Filters
46 Ergebnisse - zeige 1 - 15  
1 2 3 4  
Reihenfolge 
 
Promofoto Bruce Soord
Bands u. Musiker
Alina Jensch   28. Januar 2017  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
THE PINEAPPLE THIEF sind gerade mit ihrem neuen Album "Your Wilderness" auf Europa-Tour. Vor ihrem Auftritt in Oberhausen am 25. Januar hatte ich die Gelegenheit mich mit Multitalent BRUCE SOORD zu unterhalten. Dabei interessierte mich nicht nur sein musikalisches Schaffen, sondern auch wie er zum Thema Prog steht!
KAIPA DA CAPO Tour 2017
Bands u. Musiker
Markus Skroch   24. Januar 2017  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Nachdem wir Roine Stolt vor ein paar Monaten bereits interviewt haben, gibt es zur bald startenden Tour der Band KAIPA DA CAPO noch ein paar Folgefragen, die Roine uns direkt beantwortet hat.
DAVID HOLY: Vom Anfangen, Durchziehen und dem Kampf gegen Millionen Widersacher
Sprecher u. Macher
Nico Steckelberg   08. November 2016  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Im Sommer 2010 quetschten sich die Hörspiegel-Redakteure Michael Brinkschulte und Nico Steckelberg durch die Nerd-gefüllten Gänge der Markthalle Hamburg. „Die Hörspiel“-Messe zog begeisterte Hörer, Pressevertreter, Sprecher und vor allem auch Hörspielmacher an (siehe auch unseren Archiv-Bericht). Und inmitten des Getümmels trafen wir zum ersten Mal auf ihn: David Holy, der – mit einem CD-Karton bewaffnet – persönlich Promotion für sein neues Projekt machte. Ein Projekt, dessen Titel uns damals noch nicht viel sagte. „Die letzten Helden“ sei ihm eine Herzensangelegenheit. Das Artwork der Promo-CD konnte schon damals sehr überzeugen! Doch was David dann erzählte, klang für die Skeptiker in uns zunächst nach „unerfüllbarem Wunschdenken“, denn diese Serie sollte ein Mammut-Projekt werden. Schon zu oft mussten die Hörer miterleben, dass überdimensionierten Serien mitten in der Produktion die Luft ausging. Oder dass sie nicht über den Testballon der Folge 1 hinausgingen. Würde das wohl auch den „Helden“ so ergehen?
 
Heute sind mehr als 6 Jahre vergangen, und wir treffen David Holy wieder.
Roine Stolt - The good force in Prog
Bands u. Musiker
Markus Skroch   29. September 2016  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Es ist immer wieder schön, wenn sich herausstellt dass der Künstler/Musiker den man gut findet obendrein auch noch ein sympathischer Mensch ist. 
Roine Stolt ist nun seit 40 Jahren ein leidenschaftlicher Musiker aus Schweden, der die Prog Musikwelt in verschiedensten Bands und Projekten (THE FLOWER KINGS, TRANSATLANTIC, KAIPA...) bereichert hat.
Jüngst veröffentlichte er zusammen mit YES Stimme Jon Anderson unter dem Banner ANDERSON/STOLT das Album "The Invention of Knowledge".

JORAN ELANE: 'Ich liebe einfach schöne Dinge'
Bands u. Musiker
Michael Brinkschulte   15. Februar 2015  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Da vor nicht allzu langer Zeit das erste Solo-Album ‚Glenvore‘ von Joran Elane erschienen ist, lag es nahe, zu dieser Veröffentlichung ein Interview zu führen. (siehe auch die Hörspiegel-Rezension zum Album) Und so wurde fix der Bleistift gespitzt und … Aber nein, in der modernen Zeit steht der Computer zur Verfügung und so kam es zu einem interessanten Mail-Interview.
Arjan Hoekstra - the man behind MIRNA'S FLING
Bands u. Musiker
Danijel Zambo   05. November 2014  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
'For the Love of me' is the title of the fantastic new album by MIRNA'S FLING which is going to be released on November 14th by Trollmusic. The music and arrangements really astonished me, so i decided to have a little conversation with the man behind the project.
KAI SCHWIND: Die drei ??? und der flotte Dreier
Sprecher u. Macher
Nico Steckelberg   11. Januar 2014  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Im März 2014 startet die neue, große Die drei ???-Tour „Phonophobia – Sinfonie der Angst“ mit Oliver Rohrbeck als Justus Jonas, Jens Wawrczeck als Peter Shaw und Andreas Fröhlich als Bob Andrews. Wir sprechen mit dem Mann hinter den Kulissen: „Phonophobia“-Autor und Regisseur Kai Schwind erzählt im Hörspiegel-Interview über die Show, das Teamwork und die zu erwartenden Adrenalinstöße.
DANIEL SCHLÄPPI: 'Die Essenz in der Musik'
Bands u. Musiker
Nico Steckelberg   04. März 2013  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Der Schweizer Jazz-Produzent und Bassist Daniel Schläppi zählt zu den schöpferischsten Köpfen seines Genres. Dabei ist seine Musik stärker durch Intuition geprägt denn durch Kopflastigkeit. Im nachfolgenden Hörspiegel-Interview spricht Schläppi über die Zusammenarbeit mit Marc Copland. Er erklärt, worin der Reiz des Ungeplanten liegt, wie es zu einer Schnittmenge zwischen Chirurgie und Jazz kommen kann und weshalb Duos keine Hyper-Egos vertragen.
METALLICA IN ROCKY BEACH: Kari Erlhoff & Hendrik Buchna über die Kunst,sich selbst gerecht zu werden
Autoren
Nico Steckelberg   20. November 2012  

Interview

Einleitung
Als ich die beiden Autoren Kari Erlhoff und Hendrik Buchna im Rahmen unseres Hörspiegel-Jubiläums fragte, ob sie nicht Lust auf ein gemeinsames Interview hätten, stimmten beide ohne zu zögern zu. Kari hatte die Idee, mit den Fragen noch ein wenig zu warten. Denn im Oktober erscheine Hendriks erste reguläre „Drei ???“-Hörspielfolge „Im Zeichen der Schlangen“. Und vielleicht – so Kari weiter – könnte es ja interessant sein, den Zeitpunkt abzuwarten, an dem die Sprecherliste veröffentlicht wird. Als ich dann das Hörspiel in Händen hielt, war mir schlagartig klar, welches Motiv hinter dieser Verzögerungs-Taktik steckte. Und genau wie in Karis Fall „Die drei ???® - Botschaft aus der Unterwelt“ beginnt unser Interview mit des Rätsels Lösung …
WINTERZEIT: 'Die Planung hat vor vielen Jahren begonnen…'
Sprecher u. Macher
Michael Brinkschulte   12. November 2012  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Markus und Danny Winter von den 2011 gegründeten Winterzeit Studios, die in der Hörspielszene unter anderem mit den eigenen Serien ‚Dark Mysteries‘ sowie ‚Ein Fall für die Rosen‘ überzeugen, stellten sich den Fragen des Hörspiegel. Die beigefügten Bilder zeigen die Hörspielmacher, eine Auswahl ihrer Produktionen, sowie im letzten Bild den neuen Komponisten Alexander Schiborr, der für die kommende Dark Mysteries Musik verantwortlich zeichnet.
MOON SAFARI: To make more albums than Zappa, make love with more women than Coverdale...
Bands u. Musiker
Markus Skroch   30. Oktober 2012  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Nach der fantastischen neuen ”Skellefteå Serenade” EP wollten wir mehr über MOON SAFARI erfahren. Unsere Fragen beantworteten Bassist Johan Westerlund und Gitarrist/Sänger Petter Sandström.
JEFFERY DEAVER: ‘We always want to be the bad guys’ or ‘007 hangovers to get CARTE BLANCHE’
Autoren
Nico Steckelberg   18. März 2012  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
2012 wird das James-Bond-Jahr schlechthin werden. Ian Flemings Geheimagent im Geheimdiest Ihrer Majestät feiert mit dem neuen Film „Skyfall“ sein 50-jähriges Leinwandjubiläum. 1962 begann mit „James Bond jagt Dr. No“ die erfolgreichste Filmreihe der Welt. Doch auch auf literarischer Ebene muss James Bond nach wie vor die Welt retten. In seinem neuen Agententhriller „Carte Blanche“ stellt Thriller-Autor Jeffery Deaver den Geheimagenten vor die Herausforderung, einen Anschlag zu vereiteln. Wir trafen Jeffery Deaver zum Interview in authentischer Bond-Atmosphäre im Kölner Luxus-Hotel im Wasserturm und sprachen über die Chancen und Gefahren, James Bond zu modernisieren, seine schauspielerischen und musikalischen Wunschkandidaten für eine potenzielle Romanverfilmung sowie die hohe Kunst einen Cocktail zu kreieren.
ZIP TONE - 'Ich möchte nicht nur Sängerin sein ...'
Bands u. Musiker
Michael Brinkschulte   17. November 2011  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Nach einiger Entwicklungszeit vom Entstehen der Texte, über die musikalische Umsetzung bis hin zur Videoproduktion und der Präsentation der Videos auf der Zip Tone Homepage, erscheint nun das Erstlingswerk ‚Sandman‘ als CD. Ein Album, das zu fesseln weiß. Nach dem Hören von ‚Sandman‘ (siehe auch unter CD Reviews) ließ ich mir die Chance nicht entgehen der hinter Zip Tone stehenden Kerstin Leidner ein paar Fragen per Mail-Interview zu stellen.
FAUN: 'So fing der Wahnsinn an…'
Bands u. Musiker
Nico Steckelberg   07. August 2011  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
FAUN haben mit ihrem neuen Album "EDEN" eine musikalische Reise veröffentlicht. Beginnend im antiken Rom beim lustvollen Fest des Faunes Lupercus, vorbei an bretonischen Tänzen und altenglischen Wiegenliedern, bis hin zu den Mythen zahlreicher Kulturen. Wir befragten FAUN-Frontmann Oliver s.Tyr nach dem künstlerischen Konzept hinter "EDEN", dem Konzept für die anstehende Live-Tournee und dem vordergründigen Konflikt zwischen Pagan Folk und einem religiös-spirituellen Ort.
NEAL MORSE: 'I have a confession to make!'
Bands u. Musiker
Stefan Varga   20. Juni 2011  

Interview

Interview-Partner
Einleitung
Nach fast 8 Jahren ist es endlich soweit: Prog-Ikone Neal Morse hat die Fortsetzung seines ersten Soloalbums produziert: Testimony 2. Nur ein paar Tage nach der Veröffentlichung war er dann auch schon mit seinen Bands unterwegs auf Tournee in Südamerika, Mittelamerika und Europa. Wie er auf die Idee gekommen ist, sein erstes Glaubensbekenntnis fortzusetzen und was ihm eigentlich an Deutschland am besten gefällt, erzählte er mir vor seinem Konzert in Aschaffenburg. Er plaudert aus dem Notenkästchen und lüftet Geheimnisse zu seinem neuen Album. Äußerst spannend und humorvoll!
46 Ergebnisse - zeige 1 - 15  
1 2 3 4  
 
© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM