Leo und die Abenteuermaschine - Wissen für junge und ältere Hörer eingebettet in eine spannende und fantastische Science Fiction Handlung

Leo und die Abenteuermaschine - Wissen für junge und ältere Hörer eingebettet in eine spannende und fantastische Science Fiction Handlung Hot

Michael Brinkschulte   21. November 2023  
Leo und die Abenteuermaschine - Wissen für junge und ältere Hörer eingebettet in eine spannende und fantastische Science Fiction Handlung

Special

Special-Art

Hörspiegel-Special

Jubiläum für Leo und die Abenteuermaschine.

Satte 25 Folgen hat der kleine Löwe bereits erlebt und damit viel gut recherchiertes Wissen an die Hörerschaft weitergegeben. Die aktuelle Folge 25 schließt den Kreis einer über mehrere Folgen gezogene Rahmenhandlung ab. 

Leo und seine Abenteuermaschine springen in den letzten fünf Episoden durch die Zeit, beginnend mit Folge 21, geht es ins Jahr 1437, in dem Johannes Gutenberg aufgesucht wird. In den weiteren Folgen springt die Abenteuermaschine in verschiedene Jahre und über Jahrhunderte hinweg. Dabei erlebt Leo ein Abenteuer nach dem anderen, allerdings nimmt die Maschine selbst Schaden und muss mit Hilfe wieder repariert werden.
 
Die Abenteuer, die Matthias Arnold mit viel Sorgfalt und Liebe zum geschichtlichen Detail schreibt und produziert, sind bisher auf CD und digital erschienen. Da sich der Hörspielmarkt allerdings stark verändert hat und der Trend immer mehr in Richtung rein digitaler Veröffentlichungen geht, ist die Jubiläums-Folge 25 "Leo und Nikola Tesla" die letzte, die es auf CD gibt. Das ist besonders schade, da die Ausstattung der CDs mit aufwändigem Booklet, Hintergrundinformationen und schöner Gestaltung immer ein Highlight und eine gute Ergänzung zum Hörspiel waren. 

Aber das Ende der CD-Version ist nicht das Ende für Leo, sodass wir uns auf weitere spannende Abenteuer freuen können.
 
Schon Einzel-Hörspiele, die Wissen zu unterschiedlichen Themen von Geschichte bis hin zu wissenschaftlichen Inhalten so anschaulich vermitteln, wie es Leo und die Abenteuermaschine seit Beginn tun, sind in der Hörspiellandschaft sehr selten. Dies dann als Serie zu tun, ist ein umso größeres Projekt, da nicht nur Wissensinhalte logisch und spannend vermittelt werden müssen, sondern auch noch eine fortschreitende Rahmenhandlung mitgedacht werden muss, die die Hörerschaft zu begeistern weiß. Dies hat Matthias Arnold mit dieser Serie geschafft. 
Dazu und zum Jubiläum mit 25 Folgen herzliche Glückwünsche!
 
Hier folgen nun die Rückentexte zu den Abenteuern Folge 21 bis 25:
 

Leo und die Abenteuermaschine 21 – Leo und der Buchdruck
 
Wer ist nur dieser gemeine Bösewicht, der unsere Geschichte immer wieder durcheinander bringt? Um diese Frage endgültig zu klären, reisen Leo und Salai in das Jahr 1437 und suchen Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdruckes, auf. Dieser hat aber seine eigenen Probleme und denkt noch lange nicht an den Buchdruck. Verzweifelt versuchen unsere Zeitrettungshelden, den neuesten Fehler zu finden. Sie wissen noch nicht, dass sie in ihrem bisher gefährlichsten Abenteuer gelandet sind. Kann Leo auch diesmal unsere Geschichte retten, oder triumphiert das Böse?
 
 
Leo und die Abenteuermaschine Folge 22 – rettet die Abenteuermaschine
 
Johannes Gutenbergs Erfindung, der Buchdruck, ist gerettet. Aber zu welchem Preis? Die Abenteuermaschine scheint sich, bei dem Versuch Gutenbergs Werkstatt zu retten, in einer gigantischen Explosion geopfert zu haben. Doch für Leo und Salai, bleibt keine Zeit zu trauern. Sie empfangen ein S.O.S.-Morse-Signal und das von niemand geringerem, als von ihrer geliebten Abenteueruhr. Schnell machen sie sich auf den Weg, zum Ursprung des Signals, einem Bergwerk. Hier brauchen unsere Helden dringend Hilfe von echten Bergleuten, denn der Bergwerksstollen ist verschüttet. Werden Leo und Salai ihre Abenteuermaschine retten können?
 
 
Leo und die Abenteuermaschine Folge 23 – New York, New York
 
Die Abenteueruhr ist gerettet, leider besitzt sie jetzt die Größe einer Taschenuhr. Um ihre alte Form zurückzuerlangen, müssen Leo und Salai mit ihr nach New York, ins Jahr 1884. Hier hoffen sie, den Magier der Elektrizität, Nikola Tesla, um Hilfe bitten zu können. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn dieser befindet sich gerade in einem Streit um 50.000 US-Dollar, mit seinem Arbeitgeber - Thomas Elva Edison. Zu allem Überfluss, taucht auch noch Laurenzo, Leos Erzfeind, auf und macht alles noch viel schlimmer. Kann Leo die Situation retten? 
 
 
 
Leo und die Abenteuermaschine Folge 24 – Leo und Thomas Edison
 
Laurenzos finsterer Plan ist aufgegangen. Nikola Tesla und Thomas Edison sind aus der Menschheitsgeschichte verschwunden. Die Welt steht ohne Elektrizität da. Unsere letzte Hoffnung ist Leo und sein Zeitrettungsteam. Zusammen reisen sie ins Jahr 1859, um den jungen Thomas Edison zu treffen und den Zeitfehler zu reparieren. Gemeinsam mit Edison, besteigen Leo und Salai einen Zug nach Detroit, nichts ahnend, was für eine Katastrophe Laurenzo für unsere Helden geplant hat. Plötzlich wird der Lokführer bewusstlos aufgefunden. Wer fährt jetzt den Zug? Leo muss schnell handeln. 
 
 
Leo und die Abenteuermaschine Folge 25 – Leo und Nikola Tesla
 
Leo, Salai und die Abenteueruhr stolpern von einer Katastrophe in die Nächste. Obwohl der Fehler in ihrem letzten Abenteuer geändert wurde, landen sie nun mitten in einem New Yorker Erdbeben. Nach dem ersten Schreck, finden sie endlich Nikola Tesla in seinem Labor. Das Elektrizitäts-Genie hat große Pläne für die Menschheit. Doch er ist auch vom Pech verfolgt und wird immer wieder mit seinen Erfindungen ausgebremst. Leo lernt den einzigartigen Mann besser kennen und erfährt, wie schwer es ist, seine Visionen umzusetzen. Nikola Tesla wird in seinem Streben nach kostenlosem Strom für alle Menschen immer wieder sabotiert. Verhindert Laurenzo Teslas Erfindungen oder ziehen ganz andere Mächte im Hintergrund ihre Fäden? 

Weblink

http://www.abenteuermaschine.de/

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ