Krieg der Esper

Michael Brinkschulte   14. April 2024  
Krieg der Esper

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 164
aus der Reihe
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Seit 15 Jahren steht die Milchstraße unter der Herrschaft der Ewigen Krieger. Diese stammen aus der Mächtigkeitsballung Estartu und unterdrücken die Menschen sowie ihre Verbündeten mithilfe schier übermächtiger Technologie.
 
Gegen den Widerstand setzen die Besatzer eine Geheimwaffe ein - die Verlorenen Geschenke der Hesperiden bedrohen die Nation der Blues. Die Welt Gatas wird zum Schauplatz  einer Auseinandersetzung, die über das Schicksal der Milchstraße entscheiden kann ...
 
Auch in anderen Regionen des Kosmos streben die Ereignisse einem Höhepunkt zu. Wie es aussieht, lassen sich einige Geheimnisse der Kartanin bald enträtseln. Wer sind die mysteriösen Esper? Welche Zusammenhänge kommen zum Vorschein?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die auf zwei MP3-CDs untergebrachte ungekürzte Lesung füllt annähernd 14 Stunden Spielzeit. Die Lesung bestreitet mit gelungenem Stimmspiel Martin Bross, zu dem im Digipack nähere Informationen nachzulesen sind. Dort ist auch der Hinweis zu finden, dass die nächste Silber Edition im Mai erscheint und den Titel "Tod aus der Unendlichkeit" trägt.
Das Digipack beinhaltet zudem ein Booklet, das die inhaltliche Kapitel-Track-Zuordnung der beiden CDs sowie eine Wiederholung der Inhaltsangabe, Coverbilder der Heftromane sowie die Aufstellung der bisherigen Geschehnisse bereit hält. Abgerundet wird das Booklet durch einen Auszug aus dem Nachwort von Rainer Nagel, in dem er u.a. Hintergründe von Namensanpassungen ebenso aufgreift, wie die Notwendigkeit der Kürzung der Originalromane der Hefte.
 
Resümee:
 
Hatte ich zuletzt bei der Rezension zur Silber Edition 163 angemerkt, dass einige Heftromane aus der Reihenfolge herausgelöst wurden, so finden sich einige dieser 1334 bis 1338 im Handlungsstrang der aktuellen Silber Edition 164 wieder. Hinzu kommen noch 1343 und ein Teil von 1344, wie im Booklet ersichtlich ist.
 
Die vorherigen Auslassungen im Erzählverlauf der vorherigen Silber Edition bildet nun den Hauptstrang im aktuellen Plot, der einiges an Spannung bereit hält. Gucky steht gemeinsam mit einem unter mehreren Namen agierenden Charakter im Fokus der Ereignisse, die zunächst das Geschehen bestimmen. Doch wie wir es gewohnt sind, bleibt es nicht bei einem Handlungsstrang. Vielmehr greift auch diese Silber Edition wieder eine Vielzahl von Charakteren und Handlungsorten auf, die geschickt ein Ganzes ergeben.
Ob der Planet Asporc oder verschiedene Gegenden in der Milchstraße, um nur einige zu nennen, wir werden mitgenommen zu vielen verschiedenen Punkten, um die Ereignisse zu erfassen. Herausstechende Charaktere wie Nikki Frikkel setzen dabei im Verlauf der Handlung besondere Akzente und etablieren sich als Figuren, die sicherlich noch länger im Umfeld von Rhodan und seinen Freuden existent bleiben werden. 
 
Die aus der Feder von sechs Autoren zusammengestellte Handlung, fliegt beim Hören so dahin und lässt am Ende noch einiges offen. Der Übergang zur nächsten Silber Edition ist somit notwendig, um den Handlungsstrang zu komplettieren.  Mal schauen, ob Namensgeber Perry Rhodan in der nächsten Silber Edition wieder eine größere Rolle einnehmen wird. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ