Die drei ??? - Platin-Edition - Gefährliche Ermittlungen

Die drei ??? - Platin-Edition - Gefährliche Ermittlungen

Nico Steckelberg   24. April 2019  
Die drei ??? - Platin-Edition - Gefährliche Ermittlungen

Game-Tipp

Hersteller
Erscheinungsjahr
Plattform
Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Win 7/8/8.1/10; Mac OS X ab 10.7
CPU: 2 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB
Grafikkarte: PC: DirectX 11.0-fähige Grafikkarte
Festplattenspeicher:
Audio: 16 Bit
Internetlink
USK-Freigabe
Bei Amazon kaufen

Rückentext

In Rocky Beach taucht ein geheimnisvoller Riesenkrake auf, ein mysteriöser Helm überbringt Botschaften aus dem Jenseits und der Hauptdarsteller einer Hollywoodproduktion verschwindet spurlos.
 
Ermittle mit Justus, Peter und Bob in drei spannenden Detektiv-Adventures an vielen Locations in Rocky Beach und begegne alten Bekannten. Es erwarten dich rätselhafte Spuren, dubiose Gauner, verschrobene Wissenschaftler, habgierige Erben und mysteriöse Spione. Kannst du die drei schwierigen Fälle lösen?

Gesprochen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich und weiteren Die drei ???-Sprechern.

Die drei ??? und der Riesenkrake
Am Strand taucht ein geheimnisvoller Riesenkrake auf. Die drei ??? bekommen es mit mysteriösen Spuren, dubiosen Gaunern und verschrobenen Wissenschaftlern zu tun.
 
Die drei ??? – Rätsel aus der Geisterwelt
Der reiche Nolan Gallagher lässt seinen Nachlass versteigern: einen mysteriösen Helm. Führt der seinen Besitzer mit Botschaften aus dem Jenseits zu einem wertvollen Nachlass?
 
Die drei ??? – Geheimnis der Schattenhelden
In Rocky Beach wird eine geheime Hollywood-Serie über eine Liga von Superhelden gedreht. Doch plötzlich ist der Hauptdarsteller spurlos verschwunden.

  • Drei Detektiv-Adventures mit vielen bekannten Locations in einer Box
  • Ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus Rocky Beach
  • Gesprochen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich und weiteren Die drei ???-Hörspielsprechern
  • Geeignet für Spieler ab zehn Jahren

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Grafik 
 
10,0
Soundtrack/Sprecher 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Spielspaß 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Ich erinnere mich noch gern daran, dass ich die ersten Drei ???-Computerspiele fasziniert gespielt habe. Ob am PC oder auf den damaligen Multimediahandys der Prä-Smartphone-Ära. Sie Games boten vollständig neue Storys, hatten aber meist einen entscheidenden Nachteil: Sie klangen nicht nach „Die drei ???“. Und so richtig sahen sie auch nicht danach aus.

Die Adventures der neuesten Generation machen da vieles besser. Der Look ist typisch für den Look der Drei ???-Buchvorlagen von Silvia Christoph. Viele der Szenenbilder könnte man direkt so als Folgencover verwenden, so hübsch sind sie. Der Soundtrack und die Umgebungsgeräusche lassen eine hervorragende Atmosphäre entstehen. Und das Allerbeste: Die Spiele werden gesprochen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Und auch weitere Sprecher wurden für die Spiele verpflichtet. 

Auch gut, dass die Hauptfiguren nie dargestellt werden, sondern in der Phantasie des Spielers stattfinden, ganz so wie bei den Hörspielen.

Einen Nachteil hingegen haben die Spiele: Die Rätsel orientieren sich mehr an gängigen Wimmelbildspielen denn an „echten“ Point and Click-Adventures. In manchen Screens artet es auf dem iPhone in wildes Screen-Herumgetippe aus, bzw. unzählige Mausklick-Tiraden am PC, wann immer man nicht weiterkommt. Sackgassen hingegen gibt es nicht viele, irgendwie geht’s immer weiter. Und wer sich nicht zu fein fürs Cheaten ist: Das Netz hält Komplettlösungen parat.

Vergleicht man die PC-Versionen mit dem iPhone, so ist auf jeden Fall der PC (alternativ MAC) zu bevorzugen, da dort allein aufgrund der Bildschirmgröße das Spielerlebnis besser ist. Die Steuerung ist bei dem einen oder anderen Minispiel ebenfalls in den Computer-Fassungen leichter. Für unterwegs lohnt sich aber auf jeden Fall mal, die App anzutesten. Für den Kurzurlaub sehr gut geeignet, und man hat ein paar Stunden guten Rätselspaß.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ