Zoomania Hot

Nico Steckelberg   14. Juli 2016  
Zoomania

Rückentext

Zoomania ist eine Metropole wie keine andere, eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und Schmelztiegel der unterschiedlichsten Tierarten aus aller Welt: Wüstenbewohner leben in Sahara-Wolkenkratzern neben Eisbären in coolen Iglu-Appartements. Hier scheint für jeden einfach alles möglich, egal ob Spitzmaus oder Elefant. Doch als Polizistin Judy Hopps – jung, ehrgeizig, Häsin – nach Zoomania versetzt wird, stellt sie schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich als einziges Nagetier in einer Truppe aus knallharten und vor allem großen Tieren durchzubeißen. Eben noch dazu verdonnert, Knöllchen zu schreiben, erhält die aufgeweckte Hasendame vom Polizeichef ihren ersten großen Auftrag: Sie soll eine zwielichtige Verschwörung aufdecken, die ganz Zoomania in Atem hält. Ihr erster richtiger Fall erweist sich bald als eine Nummer größer als gedacht, doch Hopps ist fest entschlossen, allen zu zeigen, was sie drauf hat! Auch wenn sie dafür notgedrungen mit dem großmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss… 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Darsteller 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung/Extras 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,4

Es ist die Geschichte eines Underdogs – oder besser eines Underrabbits: Judy Hopps war schon immer viel kleiner und schwächer als die anderen Tier-Kinder in der Schule, aber eben das war ihr herzlich egal. Sie hat das durch Entschlossenheit und Courage wett gemacht. Gar nicht so einfach, sich gegen Eltern durchzusetzen, die sich mit jeder Faser ihres Wesens an ihre im Leben zugedachte Rolle zu quetschen versuchen, und für die die sympathische Mittelmäßigkeit eine Tugend ist. Judy will anders sein und bricht aus dem Regelkreis heraus. Sie wird Polizistin und kommt nach Zoomania – im Original Zootopia genannt, was wesentlich besser passt. Denn diese Stadt ist in verschiedene Klimazonen aufgeteilt, in denen die unterschiedlichsten Tiere leben. Jede Menge Herausforderungen warten hier auf Judy.

Zoomania ist ein toller Animationsfilm! Er zeigt, dass die Disney Studios längst über die Stereotype Zeichentrick-Singsang-Phase hinweg sind. Bei Zoomania stimmen die Eckpunkt Story, Humor, Charakter-Design, Animation und Tempo. Es ist ein Film, der sowohl Erwachsene als auch Kinder packt. Ein Familienfilm im besten Sinne des Wortes. 

In der deutschen Synchronfassung hören wir Josephine Preuß und Valentina Bonalana als ältere und jüngere Judy sowie in weiteren Rollen Florian Halm, Oliver Stritzel und Britta Steffenhagen. Sogar „the Voice“ Christian Brückner ist in einer Nebenrolle mit von der Partie.TV-Moderator Steven Gätjen verleiht einem animierten Berufskollegen im Film seine Stimme.

Der Score vom Star Trek-Komponisten Michael Giacchino ist perfekt in die Situationen und Bilder auf dem Schirm angepasst. Emotional, dynamisch und unterstützend.

Wer es für Zoomania nicht ins Kino geschafft hat, sollte dies unbedingt nachholen. Bei diesem Disney-Film darf man ohne Bedenken zugreifen. Am besten per Blu-ray, damit die vielen schönen, kleinen Details noch besser zur Geltung kommen.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ