Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Hot

Annika Lange   18. Januar 2014  
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Rückentext

Mögen die Spiele beginnen!
Als das Los auf ihre kleine Schwester Prim fällt, zögert die sechzehnjährige Katniss keinen Moment: Sie meldet sich an Prims Stelle als Kandidatin für die jährlichen Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn für die Hungerspiele, ein gigantisches Medienspektakel, werden jedes Jahr 24 Kinder und Jugendliche aus den 12 Distrikten des totalitären Staats Panem ausgelost, um in einer Arena gegeneinander zu kämpfen. Auch er junge Peeta aus Distrikt 12 wird ausgewählt. Gemeinsam reisen er und Katniss ins Kapitol, um sich auf die Hungerspiele vorzubereiten. Doch die Regeln der Spiele sind unerbittlich: Es kann nur einen Gewinner geben…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Darsteller 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung/Extras 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Zur Story:

Wer kennt sie noch nicht, die Geschichte um Katniss, die mutig den Kampf ihres Lebens antritt. Der Auftakt der Panem-Trilogie wurde auch als Film wunderbar umgesetzt. Die 16-jährige bietet sich als Kandidatin zu den jährlichen Hungerspielen an, um ihre kleine Schwester vor dem Tod zu retten. Leider gibt es eine wichtige und grausame Regel bei den Spielen. Es darf nur einen Gewinner geben. Und so begibt sich Katniss in den Kampf um Leben und Tod, hilft oder bekämpft andere und macht die Spiele diesmal zu etwas ganz Besonderem. Alle Zuschauer des Medienspektakels sind bald von ihrer Art angetan und fiebern mit ihr mit. Doch am Ende gibt es eine große Überraschung, denn es soll anders kommen, als sonst bei diesem blutigen Spielen…

Sonstiges:

Oscar®-Gewinnerin Jennifer Lawrence überzeugt als mutige, aber auch verzweifelte Katniss Everdeen, ebenso wie Josh Hutcherson als Peeta Mellark.

Laufzeit: ca. 138 Minuten
Bild: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch

Extras:
- Informatives Booklet
- Featurettes
- Kinotrailer
- Propagandafilm
- Scrapbook
- Biografien der Tribute

Fazit:

Eine gelungene Umsetzung des ersten Teils der Panem-Trilogie auf DVD.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ