Wespen: Unterschätzte Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten

Wespen: Unterschätzte Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten

Astrid Daniels   10. März 2024  
Wespen: Unterschätzte Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
256
Erscheinungsjahr

Rückentext

Unnütze Plagegeister im schwarz-gelben Kleid? Von wegen! Die vielfältige Welt der Wespen in brillanten Bildern – von der Gewöhnlichen Wespe bis zum Tarantulafalken. Mit erstaunlichen Fakten über Verhalten und Ökologie. Lästig, unnütz, aggressiv und gefährlich – unsere Meinung über Wespen scheint schnell gemacht. Doch trifft sie auch zu? Keineswegs, wie uns Eric Eaton in diesem wunderbaren Buch zeigt. Auf seiner Reise quer durch die Welt der Wespen stellt er uns zahlreiche Wespenarten und -familien vor, erläutert deren Lebens- und Verhaltensweisen und gewährt uns Einblicke in überraschende Überlebensstrategien und erstaunliche Symbiosen. Dabei wird nicht nur klar, wie vielgestaltig diese Insektenfamilie ist, sondern auch, wie überaus wichtig Wespen für uns und unsere Ökosysteme sind. Ein bemerkenswertes Buch, das mit zahlreichen Vorurteilen aufräumt und die Faszination für diese oft missverstandene Insektengruppe bei allen weckt, die sich darauf einlassen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,7

Wespen eilt ein nicht allzu positiver Ruf voraus. Sie scheinen vor allem aggressiv und lästig zu sein. Eric R. Eaton stellt in seinem Buch zahlreiche Wespenarten vor. Dabei führt er, neben deren Lebens- und Verhaltensweisen, auch sehr interessante Symbiosen und Überlebensstrategien auf. 

Faszinierende Bilder und Grafiken ergänzen die Ausführungen des Autors. Unter den Bildern sind sind zahlreiche beeindruckende Nahaufnahmen. Der Leser erfährt etwas zu der Evolution, der Anatomie der Wespen und lernt was ihre Rolle in unserem Ökosystem ist. Dabei haben die Wespen zahlreiche Feine und auch Nachahmer. Zum Abschluss stellt der Autor ein Familienalbum der Wespen zusammen. 
 

Das Buch ist reich bebildert und gibt sich alle Mühe mit zahlreichen Vorurteilen aufzuräumen. Der Autor zeigt auf wie wichtig die heutige Vielfalt der Wespenarten für unser Ökosystem ist. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, das versucht die Lanze für die Wespen zu brechen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ