Wenn ich gross bin Hot

Michael Brinkschulte   05. März 2019  
Wenn ich gross bin

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
96
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

In der großen Stadt sind alle schwer beschäftigt. Da werden Häuser gebaut und Straßen ausgebessert, der Verkehrt muss geregelt werden und Kranke müssen versorgt werden. Kein Wunder, dass es so viele unterschiedliche Berufe gibt. Am Ende wissen kleine Leser ganz bestimmt, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind.
 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Schon 1968 kam dieses Buch heraus, in dem verschiedene Tiere in der großen Stadt die Protagonisten sind. Von Martin Maus und Egon Wurm über Bürgermeister Fuchs bis hin zu Doktor Löwe sind alle vertreten. Katzen-, Schweine-, Bären und Hasenfamilien und weitere Einzelcharaktere sind ebenfalls mit von der Partie. 
In vielen unterschiedlichen Wimmelbildern wird das Leben und Wirken in der Stadt und darum herum dargestellt. 
Für Diejenigen, die das Buch in einer älteren Auflage aus der eigenen Kindheit kennen, hat sich aber auch einiges verändert. Ich musste feststellen, dass ich das Buch zwar aus meiner Kindheit kenne, aber der Titel bei der Neuveröffentlichung verändert wurde und ich einige Namen von Charakteren anders in Erinnerung hatte. In wieweit diese Neuübersetzung näher am englischen Original ist, kann ich aber nicht sagen. 
 
Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert, in denen ein Querschnitt an Themen in den Fokus gerückt wird. So zum Beispiel „Ein Haus wird gebaut“, „Wie man einen Brief verschickt“, „Kohleförderung für die Energiegewinnung“ oder „Eine Straße wird gebaut“.
 
Auch wenn sich einige Veränderungen in der Welt der letzten 50 Jahre ergeben haben, das vorliegende liebevoll gestaltete Buch bleibt aktuell und bietet jungen und alten Betrachtern vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten und Sachinformationen. Friedlich arbeiten unterschiedliche Charaktere zusammen und erschaffen ihre Umwelt. Zeitlose Wissensvermittlung, die Spaß macht!
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ