Weniger Ego mehr Leben

Weniger Ego mehr Leben Hot

Astrid Daniels   01. November 2023  
Weniger Ego mehr Leben

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
304
Erscheinungsjahr

Rückentext

Die wahre Natur, die in uns allen steckt, ist oftmals nicht erkennbar, weil unser Ego sie verdeckt und uns stattdessen ein falsches Selbstbild suggeriert. Deshalb ist das Ego oft die Ursache, wenn wir unglücklich sind oder mit uns und dem Leben hadern. Im Herzen wissen alle, wie sich „echtes“ Leben anfühlt. Jedes Kind wird mit dem Potenzial dazu geboren – doch im Laufe der Zeit wird diese natürliche Fähigkeit durch von der Umwelt übernommene Glaubenssätze überdeckt.

Hand aufs Herz: Jeder Mensch hätte gern das zufriedene Lächeln eines Gandhi oder einer asiatischen Nonne auf den Lippen. Doch der beschwerliche Weg von 30 Jahren Meditation in einer kargen Höhle des Himalaja ist für kaum jemanden gangbar. Das Versprechen dieses Buches: Es bietet eine Abkürzung, einen Schnellkurs vom festgefahrenen, falschen Ego hin zum erfüllten, wirklichen Ich.

Die Autorin ist keine Westlerin, die in einem halben Jahr im Internet alles zusammengesucht hat, was in Zeitschriften oder in Mainstream-Medien zum Thema kursiert. Stattdessen hat sie als demütige Schülerin die Informationen von Lehrmeister*innen der westlichen Wissenschaft und östlicher Philosophie zusammengeführt – und pro Kapitel mindestens einen Witz zum Thema gefunden.

Am Ende steht das Fazit: Weniger Ego führt zu mehr Lebensglück, zu einem neuen Umgang mit unserem Planeten, unseren Mitlebewesen und nicht zuletzt mit uns selbst. Und nach der Lektüre wissen wir auch, wie all dies tatsächlich im normalen Alltag jeder Leserin und jeden Lesers umsetzbar ist.

»Vereinfacht gesagt ist das wie im Märchen vom hässlichen Entlein. Das hässliche Entlein ist so lange unglücklich, wie es ein falsches Selbstbild von sich hat. Erst als es seine wahre Natur erkennt, kann es authentisch als Schwan leben und sein Lebensglück finden. Interessant ist dabei, dass es diese wahre Natur die ganze Zeit in sich trägt, sich ihrer nur bewusst werden muss.« Mia Flora

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Mia Flora hat sich über viele Jahre hinweg mit der Thematik des Egos beschäftigt und die Ergebnisse in dem vorliegenden Buch zusammengetragen. 
Sie hat dabei immer mehr zu sich selbst gefunden und hinter die eigene Fassade geblickt. Sie gibt Tipps zu kleinen Veränderungen im Alltag, die große Auswirkungen haben können. Die Autorin beschäftigt sich dabei auch immer wieder mit ganz allgemeinen Fragen, wie zum Beispiel damit was der Begriff Achtsamkeit eigentlich bedeutet. 

Die Autorin ermutigt jeden Leser dazu sich auf die Suche nach der eigenen wahren Identität zu machen, um ein erfüllteres Leben führen zu können. Es gilt festgefahrene Strukturen aufzubrechen.

Mia Flora baut immer wieder humorvolle Passagen ein. Der Schreibstil ist insgesamt locker und nicht kompliziert oder durch Fachbegriffe unverständlich.

Insgesamt überzeugt „Weniger Ego mehr Leben“. Es bietet viele Denkanstöße und Hintergrundinformationen. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ