Unsere kleine Höhle

Unsere kleine Höhle Neu

Michael Brinkschulte   12. März 2019  
Unsere kleine Höhle

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
48
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Einen Rückentext gibt es bei diesem Buch nicht! Daher folgt hier die Inhaltsangabe von der Verlagshomepage:
 
Im Wald kommt ein Schneesturm auf, und alle Tiere sind emsig damit beschäftigt, ihre Behausungen und Vorräte zu sichern. Im weißen Wirbel gehen zwei Fremde von Tür zu Tür: Der große und der kleine Bär suchen einen Unterschlupf, doch überall werden sie abgewiesen. Nur ein kleiner Fuchs hat Mitleid und schenkt den Brüdern endlich etwas Wärme.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

„Unsere kleine Höhle“ ist ein Bilderbuch, das in aussagekräftigen Bildern und mit ergänzenden kurzen Texten die Geschichte von Tieren im Wald beschreibt, die menschliche Züge haben. 
Die Tiere erwachen zu Beginn des Buches, einige schneller, andere langsamer. Dann werden Vorbereitungen auf den kommenden Winter beschrieben, die unterschiedlichen Tierfamilien sind in ihren Quartieren und fühlen sich sicher vor dem aufkommenden Sturm und dem nachfolgenden Wintereinbruch. An den Bauten der einzelnen Tiere kommen zwei Bären vorbei, die Unterschlupf suchen und anbieten ihren Tee mit den anderen Tieren teilen zu wollen. Doch sie werden stets einfach weiter geschickt. Nur ein kleiner Fuchs gibt ihnen etwas mit auf den Weg. Als der Schnee immer mehr wird, wird der Fuchsbau von den Schneemassen eingedrückt und die Fuchsfamilie muss in die Kälte hinaus fliehen. Sie findet schließlich Unterschlupf bei den beiden Bären, die sich eine Höhle aus Schnee gebaut haben.
 
Dieses Bilderbuch schildert eindrücklich, wie sich gegebene Hilfe auszahlt und zeigt auf, dass jeder einmal in Bedrängnis kommen kann, auch wenn er sich noch so sicher fühlt.
Ein Bilderbuch mit Moral und klarer Botschaft, das diese Botschaft aber ohne einen erhobenen Zeigefinger zu vermitteln weiß. Ausdrucksstark getextet und gezeichnet.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ