Max sagt Stopp! Hot

Annika Lange   25. Oktober 2015  
Max sagt Stopp!

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
32
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Nicht einfach, aber für alle Kinder wichtig: Nein sagen. Max traut sich und sagt Stopp! Zu wilden Piraten im Kindergarten. Zu seinem Bruder Felix, der nicht aufhört ihn zu ärgern. Und zu Mamas Freundin, die ihn schmatzend küssen möchte. Denn Max weiß selbst am besten, mit wem er gerne spielt und rauft, wann ihm etwas zu viel ist und von wem er geküsst werden möchte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

Max ist in seiner Familie der Kleinste, hat aber oft die größten Ideen. Und für alle Fälle hat er seine kleine Taschenlampe immer dabei.
Pauline ist die beste Freundin von Max. Gemeinsam denken sie sich die tollsten Spiele aus.
Zorro ist ein schwarzes Kaninchen und das schnuckeligste Haustier er Welt, findet Max.
Kuschel heißt das Lieblingskuscheltier von Max.
Felix ist der große Bruder von Max. Manchmal ärgert er Max. Aber wenn’s drauf ankommt, halten die Jungs zusammen.
Mama und Papa sind die Eltern von Max und Felix.

In diesem Bilderbuch von „Mein Freund Max“ geht es um das Thema „Nein sagen“. Auch kleine Kinder sollen begreifen, dass sie sagen können, wenn Ihnen etwas nicht gefällt. Max möchte nicht von Mamas Freundin Renate abgeknutscht werden, beim Piratenspiel im Kindergarten keine Ohrfeige bekommen, nicht von seinem Bruder Felix geärgert werden und auch nicht beim Rollerfahren ausgebremst werden. Doch wie kann er das den anderen begreiflich machen? Im Kindergarten erfinden die Kinder mit der Erzieherin die „Stopp-Regel“. Sobald jemand etwas nicht möchte, sagt er laut STOPP. Sollte der andere das nicht akzeptieren, muss er eine Auszeit nehmen. Schnell merkt Max, dass das mit der Stop-Regel im Kindergarten funktioniert, doch wie reagieren seine Mutter, sein Bruder und Renate, Mamas Freundin darauf?

Sonstiges:

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 5 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 20 x 1 x 26,6 cm

Das Cover zeigt Max, der seine Freundin vor zwei Piraten beschützt und dieser mit der Hand abwehrt.

Fazit:

Ein tolles Buch, um mit den Kindern über das Thema „Nein sagen“ sprechen zu können. Beim gemeinsamen Vorlesen wird spielerisch ein wichtiges Thema für Kindergartenkinder thematisiert.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ