City Spies – Gefährlicher Auftrag

City Spies – Gefährlicher Auftrag

Annika Lange   09. November 2020  
City Spies – Gefährlicher Auftrag

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
352
Verlag
Erscheinungsjahr
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven.
Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet mitten in einer heiklen Mission: Eine geheime Organisation und ein tödlicher Virus gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris. 
 
Band 1 der spannenden Agenten-Serie: rasant, riskant und richtig gut!  

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:
 
In diesem Buch geht es um die 12-jährige Sara, die ursprünglich aus Puerto Rico kommt, aber den größten Teil ihres Lebens in verschiedenen, schlechten Pflegefamilien in Brooklyn verbracht hat. Nur ihre Leidenschaft für Computer lässt sie das Leid vergessen. So hackt sie sich in verschiedene Organisationen und wird beim Hacken der Akte ihrer derzeitigen Pflegefamilie erwischt. Zwar wollte sie nur die rechtswidrigen Machenschaften der Pflegeeltern aufdecken, doch nun steht sie unter Anlage und ein mieser Pflichtverteidiger versucht, ihr einen schlechten Deal aufzudrängen. Wie gut, dass plötzlich ein seltsamer Mann auftaucht und vorgibt ihr Anwalt zu sein. Er nennt sich „Mother“ und bittet sie um etwas Vertrauen. Sara ist unschlüssig, doch irgendwie spürt sie, dass sie sich auf Mother verlassen kann. Nach überstandenem Gerichtsverfahren gesteht er ihr, kein Anwalt zu sein. In Wahrheit arbeitet er für den MI6 in Geheimmission und bittet sie, sich seinem Team, den „City Spies“ anzuschließen. Das Team besteht aus insgesamt 5 talentierten Jugendlichen aus aller Welt mit einer jeweils exzellenten Begabung. Ihre Decknamen sind die Orte, wo Mother sie entdeckte. Da wären Paris, Kat(mandu), Sydney und Rio. Sara soll nun als Brooklyn mit ihre Gabe als Hackerin das Team unterstützen und in der aktuellen Mission helfen. Doch erstmal geht es nach Schottland zur FARM, wie sich die Station, in der sie nun leben wird nennt. Und hier soll sie die anderen Jugendlichen kennenlernen. Anfangs sind die vier übrigen City Spies misstrauisch, doch schnell zeigt Brooklyn was sie kann. Damit überzeugt sie nicht nur die anderen Agenten, sondern auch Mother. 
So kann die erforderliche Blitzausbildung als Agentin bald beginnen, denn eine wichtige Mission steht auf dem Plan. Ein tödliches Virus, gegen das es noch kein Gegenmittel gibt, wurde entwickelt und gestohlen. Eine gefährliche Biowaffe, die nicht in die falschen Hände gelangen darf. Nun ist es an Sara/Brooklyn, das Team zu komplettieren und gemeinsam mit ihnen die Welt zu retten. Eine große Aufgabe, die viele und schnelle Veränderungen für ihr bisheriges Leben bedeuten. Ist sie dem gewachsen? 
 
Sonstiges: 
 
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 14.8 x 3.5 x 22 cm
 
Das Cover des Buches ist klar und ansprechend. Es zeigt die 5 City Spies vor Paris im Hintergrund, da hier die erste Mission für Brooklyn stattfindet. 
 
Am Ende gibt es noch Steckbriefe mit Infos zu den einzelnen Charakteren, die natürlich vertraulich sind. Geheimagenten-Ehrensache. 
 
Fazit:
 
Eine spannende und temporeiche neue Reihe aus der Feder von James Ponti, die uns hier quasi „von den Sitzen fegt“. Die Geschichte über die 5 talentierten Kids, die es in ihrem Leben bisher schwer hatten und nun eine neue und wichtige Aufgabe als Geheimagenten – Nachwuchs gefunden haben. Eine neue Familie mit Mother als Oberhaupt und endlich ein Zuhause. Das Thema des Buches mit dem tödlichen Virus erinnert etwas an die aktuelle Corona-Pandemi: zwar nicht so tödlich wie der im Buch beschriebene Virus, aber thematisch somit auch hochaktuell. Da sind wir gespannt, welche Mission als nächstes auf die City Spies wartet und wie sich Brooklyn weiter in ihre neue Familie eingewöhnt… 
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ