Zum Geburtstag (Original Motion Picture Soundtrack)

Zum Geburtstag (Original Motion Picture Soundtrack) Hot

Nico Steckelberg   03. Oktober 2013  
Zum Geburtstag (Original Motion Picture Soundtrack)

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Die Musik zum Denis Dercourts Film „Zum Geburtstag“ ist – anders als der Titel vielleicht vermuten lässt – alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist in weiten Strecken ein schwerer, klassisch orchestrierter Score mit einer gewissen Trägheit und dem gewissen Minimalismus. Manchmal neigt es zum Ambient, und immer mal wieder fühlt man sich an Bernard Herrmanns Kompositionen erinnert, ohne deren Intensität zu erreichen. Dazwischen hier und da einige herausragende Seltsamkeiten, wie beispielsweise das intellektuell anmuten Punkrock-Stück „Jeden Tag“.

Selten geht dem Hörer wirklich das Herz auf, wie beispielsweise bei dem wunderschön geisterhaften Piano-Stück „George is back“ oder dem leicht und beschwingt gespielten „Anna’s Theme“. Ab und an gibt es jazzige Anleihen, die sich aber nie in den Vordergrund spielen.

Die schöne gesungene Gitarrenballade „So Scared!“ reißt dann noch mal einiges heraus, was aber die vielen schweren Instrumentalstücke nicht überstrahlen kann. „Zum Geburtstag“ ist ein recht depressiver Soundtrack, der zwar gut in den Herbst passt, aber letztlich doch ganz schön auf die Stimmung schlägt. Passt aber bestimmt hervorragend zum Film.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ