Ice Age - Continental Drift (Original Motion Picture Score)

Ice Age - Continental Drift (Original Motion Picture Score) Hot

Nico Steckelberg   17. Juli 2012  
Ice Age - Continental Drift (Original Motion Picture Score)

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
03. Juli 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

John Powell, dieser Name steht für die Musik zahlreicher Hollywood-Blockbuster, darunter Shrek, Die Bourne Verschwörung, X-Men: The Last Stand, Kung Fu Panda und Ice Age 2 & 3. Auch der Score zum vierten Teil der Animationsfilm-Reihe um Sid, das Faultier, Manni, das Mammut, Diego, der Säbelzahntiger und Scrat, das Säbelzahneichhörnchen stammt aus Powells Feder.

Er geht dabei bunt ans Werk. Es gibt die klassischen Action-Szenen mit viel Tamtam, tolle und bewegende Themen, die hier und da wiederkehren. Vor allem die folkloristischen Akkordeon-Elemente und die Chöre wissen zu überzeugen und sorgen für einen ganz besonderen Klangcharakter.

Als kleines Schmankerl hat John Powell Beethovens „Ode an die Freude“ für Scrat abgewandelt zu „Scat’s Fantasia on a Theme by LVB“. Sogar der Text wurde auf die Bedürfnisse eines Eichhörnchens angepasst. Leider mit etwas holprigem Wörterbuchdeutsch. „Eicheln schöner Götterfunken, Muttern aus Elysium“ heißt es da. Sicher waren „Nüsse“ gemeint, die auf Englisch „Nuts“ heißen. Und wenn man „Nuts“ wiederum übersetzen möchte ins Deutsche, stehen nicht nur die „Nüsse“, sondern auch die „Gewindemutter“ zur Auswahl. Nun ja, die Chöre sind ohnehin sprachlich unverständlich, und da macht das gewiss nichts aus.

Freuen wir uns auf den Film, der Soundtrack ist abwechslungsreich und bildgewaltig. Allerdings kaum ohne das dazugehörige Bild als Unterhaltung zu bezeichnen. Dafür sind die Stücke zu stark auf die einzelnen Szenen angepasst und schwanken enorm stark in Tempi, Instrumentierung und Melodie.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ