Black Gold Hot

Markus Skroch   15. Februar 2012  
Black Gold

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
10. Februar 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

"Black Gold"-Komponist James Horner ist mit seinen über 100 Filmscores schon ein alter Hase im Geschäft. In seiner Vita finden sich bedeutende Filmmusiken für u.a TITANIC, BRAVEHEART oder AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORA.

Seine Vorgehensweise ist folgende: "Films speak to me right away. The atmosphere, the overall mood dicates the kind of orchestra I will use. Watching a film the first times, I make a characoal sketch; later I put the colors in."
Im Falle von "Black Gold" bedeutet dies arabische Einflüsse und exotische Mystik vereint mit dem Klang eines großen Orchesters. Immer wieder gibt es auch Gesang in dieser Filmmusik, was
ja relativ selten ist. Dieser wird zwar meist wortlos vorgetragen, erweckt aber eine spannende Atmosphäre.

Ich habe den Film um einen großen Öl-Boom im Arabien der 30er Jahre nicht gesehen, dennoch behaupte ich anhand des Covers und der Bilder im Booklet, dass dieser Soundtrack einfach perfekt passend ist.

Das Hauptthema wirkt recht simple, ist aber unglaublich packend. Die Art und Weise, wie es immer wieder aufgegriffen wird, ist wirklich ganz großes Kino. Auch die nachdenklichen Pianostücke, die im Soundtrack immer wieder auftauchen: ungeheuer stimmig, so dass am Ende ein Soundtrack auf höchstem Niveau übrig bleibt. Toll!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ