ZOUP Hot

Ecke Buck   14. Dezember 2023  
ZOUP

Musik

Interpret/Band
Label
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Vor sage und schreibe 52 Jahren wurde die Formation Kraan von Bassist Hellmut Hattler, Gitarrist Peter Wolbrandt und Schlagzeuger Jan Fride gegründet und spielt als Trio noch heute. Auf dem neuen Album sind acht reguläre Stücke zu hören, die um drei Bonus-Tracks ergänzt werden. Einer der Bonus-Stracks beinhaltet das Keyboard-Spiel des 2019 verstorbenen und zwischen 1975 und 2007 fest in der Band eingebundenen Info Bischof und auch der Ur-Saxophonist der Band Johannes Pappert ist mit seinem Instrument in beiden Versionen des Stücks "Norwegen Dia" zu hören. Dieses Stück liegt im Bonus als Acoustic Version vor.
 
Die regulären Stücke bringen einen dynamischen Mix zu Gehör, der grundsätzlich im Kraut- und Jazzrock beheimatet ist, aber andere Stilrichtungen mit aufgreift. Nach dem instrumentalen Einstieg mit dem Titelstück, erweitert Hellmut Hattlers Stimme das nächste der Stücke mit dem Titel "Rainy May". Insgesamt sind auf dem Album aber nur zwei Stücke, deren klangliche Aussage um Gesang ergänzt wurde, der Rest bleibt rein instrumental.
 
Ein Album, das zeigt, dass eine Band über 50 noch nicht zum alten Eisen zählt, sondern mit Retro-Feeling und Können weiterhin zu überzeugen weiß.  

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ