THE DOORS - Live at the Bowl '68

THE DOORS - Live at the Bowl '68 Hot

Sören Wolf   25. Oktober 2012  
THE DOORS - Live at the Bowl '68

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
19. Oktober 2012
Format
  • CD
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Als die Doors am 5. Juli 1968 in der Hollywood Bowl die ersten Töne des finalen Konzertsongs "The End" anstimmen, fordert Jim Morrison den Lichttechniker auf, das Licht zu dimmen. Seiner Bitte wird allerdings nicht nachgekommen, und so bleibt das Ansinnen nach ein wenig mehr Intimität wie ein unerfüllter Wunsch zurück.

Drei Jahre zuvor hatte sich die Band erst gegründet und füllte das mit 18.000 Menschen ausverkaufte Auditorium in ihrem Heimatort L.A. Selbst Mick Jagger war gekommen um die Band zu sehen, für die es in Überschallgeschwindigkeit seit der Gründung nur in eine Richtung ging: Nach oben. Direkt vor dem Konzert warf ihr unberechenbarer Frontman ein paar LSD-Pillen ein und präsentierte sich trotz Wahrnehmungsverschiebung wie die gesamte Band auch in bestechender Form.
Die Veröffentlichung des dritten Albums "Waiting for the sun" stand bevor und die Doors präsentierten auf diesem Konzert bereits drei Titel des Albums, darunter auch die Hitsingle "Hello I Love You". Bisher war der Auftritt nie in voller Länge zu sehen, da einige Tonaufnahmen von Morrision durch einen technischen Fehler verloren waren. Doch ihr langjähriger Toningenieur Bruce Botnick schaffte es mit einem technischen Kunstgriff andere Gesangsaufnahmen von Morrison auf dieses Konzert zu übertragen, so dass der Auftritt nun in voller Länge vorliegt.

Für Fans der Doors bietet das Konzert ein brillantes Hörvergnügen und zeigt auf, wohin die Reise noch hätte gehen können, wenn Morrison nicht drei Jahre später verglüht wäre.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ