The Ancient Tale

The Ancient Tale Hot

Markus Skroch   18. Dezember 2013  
The Ancient Tale

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
18. November 2013
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Ganz in der Tradition der Progressive Rock-Bands der 70er kommen die Norweger FATAL FUSION daher. Vom Cover bis zur Musik verschreibt man sich hier der Musik die damals GENESIS, CAMEL und RAINBOW bekannt gemacht hat. So verwundert es auch nicht, dass es sich bei „The Ancient Tale“ um ein Konzeptalbum handelt, das in fünf Akte unterteilt ist.

Trotz der bekannten Marschrichtung haben die Norweger aber ihre eigene Handschrift.
Die Musik gefällt mir sehr gut, auch wenn sie manchmal zu viele Umwege nimmt und es etwas nervige Keyboarddudeleien überhand nehmen. Aber auch das kennt man ja von den Originalen der 70er. Besonders fällt der hohe Anteil an Hammond-Orgel im Sound auf. Manchmal fühle ich mich auch an die Landsmänner von WOBBLER erinnert.

Was FATAL FUSION vielen Bands dieses Genres voraus hat, ist der sehr charismatische Sänger, dessen warme Stimme wirklich zu begeistern weiß und sich sicher auch gut in anderen Genres machen würde.
Besonders das Titellied, welches gleichzeitig den Abschluss des Albums markiert, ist mir in guter Erinnerung geblieben.

Für Retro-Prog-Fans sehr zu empfehlen!

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ