10 Jahre Abschlach! - Live in Hamburg

10 Jahre Abschlach! - Live in Hamburg Hot

Ecke Buck   07. Dezember 2014  
10 Jahre Abschlach! - Live in Hamburg

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Label
Veröffentlichungs- Datum
28. November 2014
Format
DVD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Über zehn Jahre lang sind die Musiker Deutschrocker von ‚Abschlach!‘ inzwischen dabei ihre Liebe zum HSV zu Markte zu tragen. Zum Jubiläum im November 2013 gab es natürlich ein Konzert, natürlich in Hamburg und natürlich in der Hamburger Markthalle, die den Stamm-Auftrittsort der Formation darstellt. Eben dieses Konzert wurde mitgefilmt und ist rund ein Jahr später als DVD erhältlich. Darauf enthalten 24 Songs, die sich weitgehend im Fußball-Genre bewegen, die Liebe zum Verein beschreiben, aber auch zur Stadt Hamburg selbst. Als Gäste werden Koch Steffen Henssler bei ‚Fein wieder zu Hause zu sein‘ und Rapper Elvis bei ‚Abschlach! Live in Tokio‘ begrüßt.
Die Bildqualität der DVD ist gestochen scharf, bringt das Geschehen auf der Bühne aus unterschiedlichen Positionen ins Blickfeld des Betrachters. Die Umsetzung des Tons ließ mich dann eher stutzen. Auf der DVD ist Stereoton in Dolby 2.0 zu hören. Die Instrumentierung kommt gut raus, allerdings sind die Stimmen der unterschiedlichen Sänger deutlich leiser und weniger präsent eingemischt. Hier kommen die Texte zum Teil nicht klar rüber. Die Grundstimmung wird eingefangen, sicher, und die Fans werden die Texte sicherlich auswendig mitsingen können, aber irgendwie stört es, wenn der Gesang hinter der Musik zurücksteht. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich im Bonusmaterial Töne des Studiomaterials als Unterlegmusik anhören darf.
In eben jenem Bonusmaterial gibt es Einblicke in das Tourgeschehen, sowie ‚Outtakes von Dingen, die keiner sehen will…‘.

Ein Konzertfilm für Fans, der mehr als 2 Stunden Spielzeit füllt und in einem Ausklapp-Digipack mit Konzertfotos geliefert wird.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ