Romantik I

Romantik I Hot

Alina Jensch   22. Juli 2022  
Romantik I

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
17. April 2022
Format
  • Download
  • Sonstiges

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Welch kurioses Opus! Erech Leleths (hier ganz fürstlich als Erech III. von Lothringen) neuestes Projekt BERGFRIED veröffentlicht mit der EP „Romantik I“ ein ganz und gar furioses Debüt, das seinesgleichen sucht.
Von Mittelalterromantik im klischeebehafteten Sinne ist hier nichts zu finden – keine Dudelsäcke, keine Drehleiern, keine Percussions... stattdessen vier enorm abwechslungsreiche flott-fröhliche Songs irgendwo zwischen blastbeats, Balalaika (meine Ohren mögen trügen, so oder so geht es aber in diese Richtung), 70s und Country-Musik. Nein, es ist nicht einfach zu beschreiben oder Vergleiche heranzuziehen. Wichtig ist nur, dass es ganz fantastisch funktioniert, sofort mitreißt und einen wahren Hörgenuss darstellt.
Dazu trägt neben den einzigartigen Arrangements und coolen Texten vor allem der Gesang von Anna de Savoy bei: Eine grandiose Rockstimme mit einem sehr warmen, aber düsteren Timbre, die perfekt durch die stilistische Vielfältigkeit gleitet. Auch der Sound ist nicht zu verachten: Warm, erdig und gewollt unvollkommen.

Das liebevoll gestaltete Artwork von Haharobin rundet die EP für mich treffend ab – auch wenn es kitschig wirkt, obwohl es die Musik so gar nicht ist. Eben diese Kontraste und das Spiel mit den Erwartungen der oberflächlichen Betrachtung sind es, was diese Platte so besonders macht. 

BERGFRIED haben hier etwas ganz eigenes geschaffen und eine Fortsetzung kann einfach nicht früh genug kommen! Die potentielle Zielgruppe ist undefinierbar. Diese Songs stemmen sich mit aller Macht gegen jegliche Genrekonvention und sind dabei so wunderbar melodisch, aufgeweckt und atmosphärisch, dass sie im Umkehrschluss auch jedem Anhänger von jedem rockigeren Genre gefallen können. (Außer Leuten, die keine Melodien mögen. Die soll es ja auch geben.)

Unbedingt anhören!
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ