Av Oss, For Oss

Av Oss, For Oss Hot

Markus Skroch   22. Oktober 2014  
Av Oss, For Oss

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
30. Oktober 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

EINHERJER sind ja wirklich als Pioniere des Viking Metal zu bezeichnen. Und zwar des Viking Metals wie er mal war und wie er sein sollte. Wer hier eine Kirmesveranstaltung erwartet, zu welcher dieses Genre teilweise verkommen ist, wird hier enttäuscht.

Man merkt jedem Song an, dass es EINHERJER eine Herzensangelegenheit ist die Faszination für ihre Vorfahren zu besingen. Der Titel „Av Oss, For Oss“, der „Von uns, für uns“ bedeutet, fügt sich ebenfalls in diesen Eindruck ein.

Die Songs klingen sehr rau und vor allem sehr nordisch. Auch die Album Gestaltung passt perfekt zur Musik. Immer wieder gibt es auch interessante Melodieführungen und man hat nie das Gefühl die Riffs schon tausendfach woanders gehört zu haben. Die spärlich eingesetzten Keyboards haben jedes Mal einen sehr erhabenen Effekt auf die Songs. EINHERJER gehen eher den Weg den ENSLAVED bestritten haben.

Extrem positiv ist mir der gar nicht so stark verzerrte Gitarrensound aufgefallen, der einen eher rockigen Charakter hat und somit noch besser die Rauheit zur Geltung bringt als vielleicht ein stärker verzerrter Gitarrensound.

Clean Vocals sucht man auf diesem Album vergeblich, auch wenn der vielleicht beste Track des Albums „Nornene“ sowas ähnliches wie tonalen Gesang bietet.

Die 8 Hymnen auf „Av Oss, For Oss“ zünden sofort und es passt einfach alles wunderbar zusammen.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ