Unfiltered Universe

Unfiltered Universe Hot

Ecke Buck   07. Januar 2018  
Unfiltered Universe

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Rez Abbasi, seines Zeichens Gitarrist und Komponist, stammt aus dem pakistanischen Karachi und hat sich musikalisch mit Melodien und Klängen seiner Heimat beschäftigt. Indische und pakistanische Klangmuster hat er schon in den letzten beiden Veröffentlichungen in den Fokus gerückt und schließt nun mit ‚Unfiltered Universe‘ die Trilogie ab. Fünf Musiker unterstützen Abbasi bei seinem Vorhaben und steuern Alt-Saxophon, Klavier, Bass, Schlagzeug und Cello bei. 
Was zunächst mit Saxophon-Klängen beginnt, steuert schnell in ein Wechselspiel der Instrumente über, in dem Abbasi mit seiner Gitarre nicht zwangsläufig die Führung übernimmt, sondern die Musiker in gleichberechtigtem Zusammenspiel ihre Solo-Parts haben, die das improvisatorische Können ausreißen lassen.
Doch wie soll man diesen Stil nennen? Jazz trifft zu, ist aber viel zu allgemein, auch wenn viele Jazz-Elemente gegeben sind. Vielmehr ergibt sich ein Mix aus weltmusikalischen Einsprengseln, zuweilen rockigen Einflüssen und mehr.
 
Dieses Album gilt es zu entdecken, denn es bietet viele klangliche Facetten.
© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ