The Bill Evans Project

The Bill Evans Project Hot

Michael Brinkschulte   22. Oktober 2023  
The Bill Evans Project

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Mit dem Doppelalbum veröffentlicht der Pianist Joe Haider zusammen mit Bassist Lorenz Beyeler und Drummer Tobias Friedli eine Hommage an den amerikanischen Pianisten Bill Evans, der diese Stücke bei seinen "Village Vanguard Sessions" gespielt hat. Die ursprünglich nur für den japanischen Markt vorgesehene Veröffentlichung erscheint nun doch auch in Europa. 
Die beiden CDs beinhalten jeweils sechs Stücke, CD 1 hat eine Spielzeit von annähernd 56 Minuten, CD 2 von rund 46 Minuten. Gespielt werden Kompositionen aus unterschiedlicher Feder, drei davon stammen vom im Titel benannten Bill Evans. Darüber hinaus finden sich bekannte Namen wie Cole Porter, George Gershwin oder Leonard Bernstein. Das für die CDs zusammengestellte Set ist bei vier Club-Konzerten im Januar 2023 in der Schweiz aufgenommen worden und transportiert auch die Publikumsreaktionen. 
 
Eine ansprechende Hommage, die eine Auswahl von insgesamt 30 Stücken aufgreift, die Evans in seinen Sessions geboten hat und die auch von Joe Haider und seinen Mitstreitern in unterschiedlichen Konzerten gespielt wurden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ