highway desperado Hot

Ecke Buck   03. November 2023  
highway desperado

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Jason Aldean, der mit Cowboyhut und, auf dem Backcover besser ersichtlich, Cabrio abgebildet ist, spielt modernen Country-Sound, verlagert das Cowboy-Leben vom Pferd auf den Highway. 
 
Vierzehn Songs sind auf der neuen Scheibe, darunter auch der in den US-Charts auf Nummer eins gelangte und viel diskutierte, zuweilen als rassistisch verurteilt, dann wieder als Gesellschaftskritik bezeichnete Song "Try that in a Small Town". Irgendwie macht der Song ganz klar ein komisches Bauchgefühl, wenngleich er musikalisch, wie auch das gesamte Album gut gemacht ist. Bleibt die Frage, wie der Künstler sich selbst dazu stellt und inwieweit er die Situation aufzuklären versucht. 
 
Eingängig, mit Melodien, Riffs und einer stets vorhandenen Atmosphäre, geht die Scheibe ins Rennen, auch Balladen sind zu finden.
Inhalt der dreizehn Songs neben dem an Platz fünf positionierten Diskussionspunkt, sind u.a. Liebe, Whiskey, Bars, aber auch die das Album eröffnende "Tough Crowd" und zum Abschluss der Titelsong "Highway Desperado". Letzterer Song greift konservative Haltung zu Waffen einmal mehr inhaltlich auf, was weiter polarisiert. 
 
Ein Album mit einigen wenigen Songs, die einen bitteren Beigeschmack auslösen und für mich damit aus der Playlist fällt. Hier wird eine Zielgruppe avisiert, die sicherlich Geld in die Taschen des Künstlers spülen wird, doch eben dadurch ist diese eingängige Scheibe kritisch zu sehen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ