En Route #2: A Trip to Hawaii

En Route #2: A Trip to Hawaii Hot

Nico Steckelberg   10. April 2011  
En Route #2: A Trip to Hawaii

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Die Musicsampler-Serie „En Route“ bereist die Welt. Nachdem im ersten Beitrag sich um die kapverdischen Inseln angesteuert wurden um sich mit afrikanischer Musik zu beschäftigen, ist der zweite Beitrag gekennzeichnet vom 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten: Hawaii. Das ist sicherlich nicht zuletzt durch Israel „Iz“ Kamakawiwo‘oles großen posthumen musikalischen Erfolg zurück zu führen. Und natürlich darf auch die obligatorische Ukulelen-Version von „Somewhere over the Rainbow“ nicht fehlen – allerdings in einer Version von Kaulana Kanekoa.

Ziel der Compilation ist es, einen akustischen Eindruck von Hawaii zu vermitteln. Dabei geht es weniger um den weltmusikalischen Dokumentationscharakter als vielmehr um den Spaß an der Sache. Und so hört man leichte Singer-Songwriter-Stücke, auch hier und da mal Ukulelen, ein wenig Hip Hop oder Raggae-Sounds.

Wirkliche Highlights habe ich für mich auf dem Sampler zwar nicht entdecken können, doch mir gefallen der gute rote Faden und das Motto sehr. Fürs Begeistert sein fehlt es mir aber eindeutig an ein paar Krachern. Perfekt ist der Sampler als musikalische Untermalung einer sommerlichen Festivität. Leicht, sonnig, positiv.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ