25th anniversary Hot

Nico Steckelberg   14. April 2009  
25th anniversary

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Värttinä zählen zu den bekanntesten und beliebtesten Folklore-Pop-Bands Finnlands. Mit ihren charismatischen Stimmen schaffen die Sängerinnen Mari Kaasinen, Susan Aho und Johanna Virtanen Songs mit einer unbeschreiblichen „Klebewirkung“. Ihre Lieder haben einen großen Wiedererkennungswert. Dabei wirken die Gesänge teilweise ziemlich fremdartig, zumal die für Värttinä typischen finno-ugrischen Vokal-Harmonien nicht sofort kompatibel mit „westlichen Ohren“ sind. Doch ich garantiere: Wer sich Zeit nimmt für Värttinäs Musik, wird die Mischung aus melodischem und perkussiven Gesang zu lieben lernen.

Seit 1983 gibt es die Formation nun, in wechselnder Besetzung. Zeit, ein Best-of-Album herauszubringen! Passend zum 25-jährigen Jubiläum im letzten Jahr trägt es denn auch den schlichten Titel „25“. Die 22 Songs variieren zwischen Rhythmus und Melodie, ausgelassener Fröhlichkeit und Melancholie, und mal stehen die außergewöhnlichen Stimmen, mal die Instrumente (neben Gitarre, Bass, Percussions u.a. auch Akkordeon, Fiddel, Flöten oder Kantele) im Vordergrund. Unter den ausgewählten Tracks finden sich auch rare, nicht mehr erhältliche Stücke.

Das Album erscheint in Deutschland beim Kölner Weltmusik-Label Westpark. Das Booklet enthält alle Texte in der Originalsprache sowie in der englischen Übersetzung. Sehr schön aufgemacht, und mit Fotos der Band aus verschiedenen Perioden.

„25“ ist ein Värttinä-Album für Fans der Band, aber eben auch für Neueinsteiger, weil es von allen Facetten der Formation etwas zu bieten hat. Tolle, außergewöhnliche Musik.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ