Der Mann, der kein Mörder war (ungekürzt)

Der Mann, der kein Mörder war (ungekürzt) Hot

Michael Brinkschulte   19. Mai 2014  
Der Mann, der kein Mörder war (ungekürzt)

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Der schwedische Kriminalpsychologe Sebastian Bergman ist in Västeras, um sein Elternhaus zu verkaufen. Seit er Frau und Tochter bei einem tragischen Unfall verloren hat, arbeitet er nicht mehr. Lieber gibt er vor aller Welt das Ekelpaket und stürzt sich von einer Affäre in die nächste. Doch nun trifft er zufällig auf einen alten Bekannten: Kommissar Torkel Höglund von der Reichsmordkommission ermittelt in einem brutalen Mordfall. Der 16jährige Roger wurde mit Messerstichen übersät in einem Waldtümpel bei Västeras gefunden. Bisher gibt es keine eindeutige Spur … und plötzlich verkündet Sebastian, er wolle Höglund und sein Team unterstützen. Niemand ist begeistert, aber bald sind Sebastians brillante Fähigkeiten gefragt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Douglas Welbat liest dieses Hörbuch mit seiner eingängigen Stimme. Dabei schafft er es die Atmosphäre des Romans hervorragend zu transportieren. Spannung, Dramatik und die Einblicke ins Seelenleben einiger Protagonisten finden in Douglas Welbats Stimme eine adäquate Umsetzung. Die ungekürzte Lesung bietet dabei viele neue Bereiche, in denen Welbat stimmlich brillieren kann.
Auf zwei MP3 CDs ist die komplette Lesung mit 964 Minuten Spielzeit zu finden. Die beiden Tonträger sind in einem Digipack zu finden, das als Cover Rolf Lassgard in einer Szene aus der Verfilmung zeigt, die unter dem Serientitel ‚Sebastian Bergmann – Spuren des Todes‘ vom ZDF mit produziert wurde.
Das Digipack beinhaltet eine kurze Vita der Autoren, sowie Verweise auf die TV-Serie.


Resümee/Abschlussbewertung:

Ein Junge wird tot gefunden und so geht es für Kommissar Höglund an die Suche des Mörders. Gerade diese Suche stellt sich jedoch als äußerst verzwickt dar. Dann tritt Sebastian Bergman auf den Plan, ein ehemaliger Kollege, den Höglund zwar schätzt, der aber aufgrund seines Verhaltens ansonsten überall aneckt. Gerade diese Kollision mit seiner Umwelt wird in der ungekürzten Lesung noch deutlicher herausgestellt, als in der bereits beim Hörspiegel besprochenen auf 6 CDs gekürzten Fassung.

Das Autorenduo Hjorth & Rosenfeldt liefert mit seinem ersten gemeinsamen Roman einen Thriller ab, der sich sehen bzw. besser hören lassen kann. Spannungsgeladen, tiefgründig und mit gelungenen Wendungen wird der Hörer an die Story gefesselt, die viele Facetten beleuchtet und die Feinheiten der Charaktere vor dem geistigen Auge deutlich werden lässt.
Gerade die zum Teil eher als Antiheld angelegte Figur des Sebastian Bergman, die den Hörer manches Mal klar gegen diesen aufbringt, aber andererseits von diesem auch mit Mitleid betrachtet wird, macht diesen Roman besonders interessant.

Schön, dass nun die ungekürzte Lesung als MP3-Fassung da ist, diese bietet noch nuanciertere Einblicke in die Welt des Sebastian Bergmann, der trotz aller Antipathie, die er erzeugt als brillanter Kopf charakterisiert wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ