Aufbruch zu den Sternen

Aufbruch zu den Sternen Hot

Michael Brinkschulte   18. Juni 2014  
Aufbruch zu den Sternen

Rückentext

Das Ende des 21. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs: Alexander Münster ist der erste Mann auf der Venus. Flotten von Raumschiffen sind unterwegs, um den Planeten zu erforschen und zu besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden! Doch als er eine Dummheit begeht und in ein geheimes Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht, schwinden seine Chancen. Und so macht er sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters auf den Weg zur Venus …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Mit hervorragendem Sound, der angelehnt an die ursprüngliche Mark Brandis Reihe ist, kommt diese erste Folge daher. Als Sprecher fungieren in der Hauptrolle Michael Lott als Erzähler Mark Brandis, der auf seine Erlebnisse zurückblickt, und zum anderen Daniel Claus, der den jungen Brandis bestens umzusetzen weiß.
Hinzu kommen weitere bekannte und unbekannte Stimmen, insgesamt sind 18 Sprecher an der Produktion beteiligt. Im Booklet wird der Hintergrund der neuen Reihe dargelegt, zudem ist die Sprecherliste nachzulesen.

Als Bonus befindet sich neben den Audiodaten die original Kurzgeschichte und der Comic zu ‚Aufbruch zu den Sternen‘ als PDF-Datei mit auf der CD!


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Frage, wie Mark Brandis zu dem wurde, was er in der ursprünglichen Serie als Erwachsener darstellt, wird in dieser ersten Folge der neuen Serie ansatzweise geklärt. Der 14 Jahre alte Mark hat den Wunsch als Raumfahrer ins All zu fliegen. Als der ursprüngliche Plan aufgrund einer Missetat fehl schlägt, ergreift der enttäuschte Junge die Initiative und erlebt sein erstes Abenteuer.

Die spannende und liebenswerte Geschichte, die mit einer ansprechenden Atmosphäre zwischen jugendlichem Leichtsinn, Action und Ernsthaftigkeit erzählt wird, bietet einen gelungenen Start in die Jugendjahre des Raumfahrers. Man darf auf weitere Folgen gespannt sein!

Die Bonusmaterialien runden das Hörerlebnis bestens ab.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ