Macbeth Hot

Michael Brinkschulte   12. Juni 2023  
Macbeth

Rückentext

Fürst Macbeth, von seiner Frau angestachelt, erschlägt König Duncan, um selbst den Thron von Schottland zu besteigen. Er verstrickt sich in sein Schicksal und versucht, durch blutige Tyrannei seine Position zu sichern.
Ein beispielloses Spektakel von Machtgier, Verführung und Mord. Macbeth ist Shakespeares kürzeste, konzentrierteste und eingängigste Tragödie.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Rund 96 Minuten lang ist diese Hörspiel Adaption des Shakespeare-Stoffes. Kim Jens Witzenleiter hat das Hörspiel produziert und Regie geführt. Die 25 Sprecherinnen und Sprecher geben ihr Bestes, um den klassischen Stoff mit Unterstützung von Musik (Christoph M. Seidel und Michael Donner) und Geräuschen in Szene zu setzen. Das Ergebnis ist ein nur als Download erhältliches dramatischer Hörvergnügen.
 
Das Coverbild wirkt ebenso blutig wie schlicht, passt aber gut zum Hörspiel.
 
Den letzten Track bildet übrigens ein Musikstück.
 
Resümee:
 
Shakespears Macbeth ist eine der klassischen Dramen-Stoffe schlechthin. Geliebt als Schauspiel, von Schülern als Lektüre mal verehrt, mal verhasst. Die vorliegende Adaption als Hörspiel zeigt einerseits die Liebe zur Dramatik und zum historischen Stoff seitens der Hörspielmacher. Andererseits wird auch dem Zeitgeist Rechnung getragen, da man sich gegen eine physische Veröffentlichung entschieden hat und das Hörspiel nur als Download auf den Markt bringt.
 
Wer einen klassischen Stoff mit gut ausgewählten Stimmen hören möchte, ist mit dieser Umsetzung gut im Rennen. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ