.. und die Kammer der Rätsel

.. und die Kammer der Rätsel Hot

Ecke Buck   14. Dezember 2017  
.. und die Kammer der Rätsel

Rückentext

Ein Auftrag der seltsamen Art: Die drei ??? sollen bei einer Wette behilflich sein. Gesucht ist ein Team aus klugen Köpfen, die sich in weniger als fünf Stunden aus fünf verschiedenen Rätselräumen befreien können. Wer wäre da geeigneter als Justus, Peter und Bob? Doch was zunächst als Spaß beginnt, entpuppt sich bald als gefährlicher Ernst.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Escape-Rooms sind der Renner! Sich in einer Gruppe von Freunden aus einem geschlossenen Raum nur mit Hilfe der eigenen Kombinationsfähigkeit zu befreien ist voll im Trend. Und eigentlich ist es ja genau das, was seit eh und je schon die Fälle der drei ??? ausmacht: Knifflige Rätsel!

Mit „Die drei ??? und die Kammer der Rätsel“ erscheint nun eine ???-Folge, die sich ganz konkret mit dem Thema Escape-Room auseinandersetzt. Leider beschränkt sich der Fall im Wesentlichen darauf, dass man Justus, Peter und Bob beim Lösen der Raum-Rätsel begleitet. Und dabei werden auf Grund der Längen-Knappheit des Mediums Hörspiel auch noch ein paar Rätsel übersprungen. Alle anderen Charaktere dienen lediglich dazu, einen Fall um das zentrale Thema herum zu konstruieren.

Neben den bekannten Sprechern hören wir unter anderem Anna Carlsson, die Ehefrau von Andreas „Bob“ Fröhlich. Interessant, die beiden mal in gemeinsamer Interaktion zu erleben, insbesondere, da beide eher in unterschiedlichen „Teams“ zu arbeiten scheinen. „Sandy“ gibt jedenfalls ziemlich oft Contra. Das geht leider soweit, dass es deutlich den Storyfluss stört. Liegt aber nicht an Anna Carlsson, sondern daran, wie ihr Rollencharakter angelegt ist.

Zum Soundtrack gibt es nichts zu meckern, der ist ganz schick eingesetzt. Und das Titelbild von Silvia Christoph ist stimmungsvoller als weite Strecken dieses zähen und unausgegorenen Falls.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ