... und der Jadekönig

... und der Jadekönig Hot

Nico Steckelberg   01. August 2021  
... und der Jadekönig

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
211
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • Download
  • Streaming
Anzahl Medien
1
Bei BookBeat hören. Teste 4 Wochen gratis.

Rückentext

Haben die drei ??? etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönigs“ zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die Detektive mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können Justus, Peter und Bob den Jadekönig retten – oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen? 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,2

André Marx ist bekannt für seine angenehm-disruptive Art, die Buchvorlagen zu den Fällen der Drei ??? immer mal wieder etwas ungewöhnlich anzulegen. So auch in der 211. Hörspiel-Folge “Die drei ??? und der Jadekönig”. 
Der Fall handelt von Briefmarken. Wo das Schlagwort nicht gerade ein Spannungsgarant ist, ist es der Auftakt schon. Peter - und somit auch die Hörer:innen - befinden sich in einer misslichen Lage, inmitten eines fremden Hauses. Er wird des Einbruchs bezichtigt und erzählt retrospektiv, wie er in diese Lage gekommen ist.

Inhaltlich handelt es sich um einen waschechten Kriminalfall, in dem verschiedene Motive und auch falsche Fährten als tragende Elemente eingebaut sind. Das ist wahnsinnig spannend, vor allem, weil Jens Wawrczeck seine Rolle als Peter so authentisch panisch spielt. Top-Leistung an allen Ecken und Enden.

Einen kleinen Queverweis auf eine Klassiker-Folge gibt es auch. Erinnern Sie sich noch an “Die drei ??? und der Doppelgänger”, die Folge, in der Ian Carew entführt werden soll, der Sohn des Premierministers der britischen Kolonie Nanda in Südafrika? Diese fiktive Kolonie ist in der Folge “Jadekönig” ein unabhängiger Staat geworden, und genau aus diesem stammt die seltene Briefmarke “Der Jadekönig”, wie auch der Aufdruck der Titelillustration offenbart. Eine ganz tolle Arbeit von Silvia Christoph und eine kleine Verneigung vor den ursprünglichen Autor:innen der Serie.

Als Gäste sprechen diesmal mit: Christian Stark, Stephan Benson, Hedi Kriegeskotte und Oliver Kalkofe.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ