Tauchgang ins Ungewisse

Tauchgang ins Ungewisse Hot

Nico Steckelberg   11. April 2020  
Tauchgang ins Ungewisse

Rückentext

Ein Kindermädchen, das nachts in Gestalt eines Seehunds sein Unwesen treibt – das ist für die drei ??? fast schon Alltag. Wäre da nicht die Tatsache, dass dieses Kindermädchen seit Jahren auf einem Friedhof begraben liegt! Als Justus, Peter und Bob mit den Ermittlungen beginnen, müssen sie feststellen, dass sie mitten in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielen geraten sind. Wem können die Detektive überhaupt noch trauen? Die Wahrheit scheint auf dem Grund des Meeres zu liegen. Verborgen in den Tiefen eines Unterwasserwaldes ... 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Das Problem beim Film „James Bond 007 – Feuerball“ war gleichzeitig sein herausragendes Alleinstellungsmerkmal: Die minutenlangen Unterwassersequenzen, die beeindruckend in ihrer Atmosphäre waren, aber tödlich für die Story, weil kein Dialog stattfinden kann. So ungefähr stellte ich mir die Episode „Tauchgang ins Ungewisse“ von Die drei ??? vor, als ich zum ersten Mal das Titelbild sah. Aber so ist es denn doch nicht gekommen.

Justus, Peter und Bob werden von einem Mädchen engagiert, um das märchenhafte Geheimnis um eine Seehundfrau zu lösen. Sie steigen tief in die mythologischen Hintergründe der Erzählung ein, und lüften nicht nur einen Kriminalfall, sondern auch eine Art Familiendrama. 

Kari Erlhoff hat hier eine sehr interessante Story geschrieben, die in Hörspielform ein klein wenig überfrachtet wirkt. Dennoch ist das Setting gut gewählt, und die Hintergrundgeräusche und der Soundtrack sind gut gewählt. 

Als Gastsprecher sind diesmal unter anderem Lilith Gebauer, Angela Quast und Gabriele Libbach zu hören. Udo Schenk hat eine Paraderolle als „Special Agent“ in dieser Episode.

„Tauchgang ins Ungewisse“ ist irgendwie eine typische Erlhoff-Folge: Ungewöhnlich und nicht so leicht zu durchschauen.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ