Staffel 3 - Schrei nach Vernichtung

Staffel 3 - Schrei nach Vernichtung Hot

Michael Brinkschulte   11. Februar 2024  
Staffel 3 - Schrei nach Vernichtung

Rückentext

"Nur einen Teil des Weges zurückzulegen und dann den Mut zu verlieren, das ist es, was wir am meisten zu fürchten haben. Geh weiter! Geh!"
 
 
Spätsommer in Montana. Dreizehn Monate sind nach den Vorkommnissen um den Newell-See vergangen. In der einsamen Stadt Blackdale weicht die trügerische Ruhe grenzenloser Gefahr, als Eindringlinge mit Experimenten beginnen. Ohne sich über die Tragweite auch nur im Geringsten im Klaren zu sein, öffnen sie einen Übergang zur anderen Seite: dem Ort der Toten. 
Verzweifelt versucht Sheriff Miles Vidan das Unheil von Blackdale und seiner kleinen Familie abzuwenden. Doch es existiert eine bösartige Form der Evolution. Von Norden nähern sich Feinde, die von Tag zu Tag unüberwindbarer werden. Miles, Kirima und Khalan erleben eine Heimsuchung ungeahnten Ausmaßes. 
Im fernen Mexiko versinkt zeitgleich die Metropole Santa Charcas im Chaos. Um für die Ankunft jener bereit zu sein, die den Tod nicht akzeptieren wollen. Nur die neue Polizeichefin Nosara Varelo stellt sich ihnen entgegen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Zehn Folgen umfasst die dritte Staffel, die mit vielen Stimmen und einem markanten Soundgewand produziert wurde. Die zehn Folgen sind auf der Europa Next Homepage mit einzelnen Informationstexten versehen, die ich unten ergänze. Leider, und hier werden die Fans sicherlich überaus enttäuscht und wütend sein, wird diese dritte Staffel nicht mehr als CD veröffentlicht, sodass Sammler mit einer unvollständigen Reihe im Regal sitzen gelassen werden. Die Reihe von vornherein nur digital zu veröffentlichen wäre hier deutlich konsequenter gewesen. 
 
Als Erzähler ist wieder Gordon Piedesack aktiv. Auch die Rollen von Miles Vidan, Doc Sally oder Nawat werden von den bisherigen Stimmen Lars Schmidtke, Luise Helm und Norman Matt dargeboten. 32 Stimmen sind insgesamt auf der Homepage benannt, hinzu kommen noch weitere, die nur mit u.v.a. angedeutet werden.
 
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Zehn Folgen mit folgenden Hintergrundinformationen (Quelle: Europa Next Homepage) bilden die dritte Staffel:
 
Der Tod in Santa Charcas Staffel 3, Folge 1
Wenn die Not am größten ist, hast du keine Zeit zum Zögern. Es gibt Zeiten, da musst du den Kämpfer in dir herauslassen. Sei dann nicht der Gefangene von Angst und Gewissensbissen.
Es beginnt mit einer heimtückischen Ermordung in Santa Charcas. Jener mexikanischen Stadt, die gezielt dem Chaos ausgeliefert wird, um der Ausgangsort einer alles verschlingenden Invasion von der anderen Seite zu sein. Während in Blackdale Furcht in die Gedanken der Menschen kriecht. Miles Vidan spürt, dass eine Zeit der Sicherheit vielleicht nie erreicht werden kann.
Mutation Staffel 3, Folge 2
Sei überzeugt, wenn du stirbst und deine Augen schließt, stehst du danach in einem Licht. Schöner als der wärmste Sonnenstrahl. Oder du findest dich im endlosen Grau wieder. Denn nach deinem Tode zählt nur, was du zuvor getan hast. Nichts davon gerät in Vergessenheit.
Eine Farm in Kanada erlebt einen ebenso tödlichen wie bizarren Überfall. Kreaturen, von denen man gehofft hatte, sie wären in den Fluten des Pazifiks für immer verschwunden, kehren zurück. Tückischer denn je. Die Grönländerin Kirima ist bereit den Kampf aufzunehmen.
 
Grauschatten Staffel 3, Folge 3
Nur einen Teil des Weges zurückzulegen und dann den Mut zu verlieren, das ist es was wir am meisten zu fürchten haben. Geh weiter! Geh!
Sicher geglaubte Orte erregen erneut bösartiges Interesse. Gier führt direkt in den Abgrund. Miles Vidan trifft auf Widersacher, die eigentlich auf seiner Seite stehen sollten. Die Frau des Bürgermeisters von Blackdale ist bereit ihren Sohn der Hölle zu entreißen. Während Deputy Sheriff Stoker von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt wird.
 
Ewiges Sterben Staffel 3, Folge 4
Glaube nicht, dass die Toten verschwunden sind. Etwas von ihrem Wesen lebt weiter in ihren Nachkommen. Und es liegt an dir, was es sein wird. Güte oder Hass, Freude oder Neid. Darum achte auf jeden deiner Schritte, auf jedes Wort. Und strecke die Hand zu einer Geste der Zärtlichkeit aus ... und niemals zum Schlag.
Auf der anderen Seite werden verbotene Pläne geschmiedet, deren Verheerung weit über Blackdale hinausreicht. Fast vergessene Verbrechen geraten wieder ans Licht und bleiben nicht länger ungesühnt. Ein Mörder muss erkennen, dass er ewig sterben kann. Eine Mutter erfährt die schonungslose Wahrheit über ihren Sohn.
 
Flehende Seelen Staffel 3, Folge 5
Es existiert eine große und ewige Schönheit. Sie zeigt sich nicht im scheinbar perfekten Aussehen eines Menschen. Sondern in seinem Handeln für die Schwachen und seinem Sinn für Gerechtigkeit.
Leroy stemmt sich in Santa Charcas verzweifelt gegen den fortschreitenden Verfall seines Körpers. Der skrupellose Kartellchef Dante Fuento erkor ihn zu seinem Glücksbringer und machte aus Leroy einen Mittler zwischen den Welten. Fuento fürchtet nur eins: Die Strafe für seine Sünden nach dem Tod. Dafür opfert er seine Stadt.
 
Der El Paso-Vorfall Staffel 3, Folge 6
Für den Zögernden ist die Zukunft unerreichbar, für den Furchtsamen dunkel und unbekannt. Für uns Mutige ist die Zukunft die einzige Chance für Veränderung und Rettung.
Zwei Besucherinnen aus Detroit gehen in Blackdale über Leichen. Die Suche nach dem geheimnisvollen Black Juice führt Kirima auf die Falkland-Inseln. Mächtige Feinde aus der Vergangenheit stellen sich ihr in den Weg. Und ein Priester zweifelt an seiner Mission.
 
Caja Sorpresa Staffel 3, Folge 7
Alles, was du erstrebst, mein Freund, liegt auf der anderen Seite der Furcht. Begib dich dorthin und blicke niemals zurück.
In einem verwahrlosten Hochhaus in Santa Charcas wird der große Plan vollendet: Ein Zugang zur anderen Seite. Die neue Polizeichefin Nosara Varelo kämpft gegen Korruption, Drogen und spontane Gewaltausbrüche. Sie ahnt nicht, dass sie erst am Anfang einer völligen Destabilisierung ihrer Stadt steht. Varelo muss sich fragen: Wer sind die Springteufel?
 
Die Gesandte Staffel 3, Folge 8
So ist die Wahrheit: Nicht alle Monster entspringen allein deiner Fantasie, manche lauern doch unter deinem Bett. Da, wo kein Licht hinfällt. Vielleicht hast du es schon mal gehört. Sei auf der Hut!
In Santa Charcas finden die Springteufel unschuldige Opfer. In Blackdale bietet der Medizinmann Nootau Miles Vidan und seiner Familie dringend benötigten Schutz an. Im Gewölbe unter der Farm betritt ein Mann die andere Seite und erlebt das Unfassbare.
 
Nootaus Kampf Staffel 3, Folge 9
Du stirbst und scheint ins Leere entschwunden. Aber bei den Deinen hast du eine ewige Spur hinterlassen. In den Schatten ein Bild, das jeder sehen kann, den du geliebt hast.
Die Gefahr lauert in den Wäldern um Blackdale. Zuerst treibt sie die Tiere vor sich her. Um dann zuerst jene vernichten zu wollen, die für Miles Vidan das Wichtigste im Leben sind. Der Sheriff und seine Freunde wachsen in der Not über sich selbst hinaus. Doch der Gegner hat sie getäuscht.
 
Überleben? Staffel 3, Folge 10
Alles, was das Böse benötigt, um zu herrschen und um Willkür und Hass zu Tugenden zu erheben, ist das Schweigen der Mehrheit.
Kartellboss Dante Fuento wähnt sich am Ziel. Santa Charcas versinkt im Chaos. Das Tor zur anderen Seite gewinnt stündlich an Stabilität. Erste Vorboten, fremd und gefahrvoll, überwinden die Barriere. Kirima riskiert ihr Leben. In Mexiko zieht ein Priester einen Schlussstrich.
 
 
 
Die vielschichtige wendungsreiche Handlung dieser dritten Staffel führt die Storyline spannend weiter. Dabei ist der Startpunkt der Handlung mehr als ein Jahr später, als die Ereignisse der letzten Staffel. Die Entwicklung der Geschichte bewegt sich im Laufe der Episoden vom ursprünglichen Protagonisten Miles Vidan weg, der inzwischen verheiratet und beruflich aufgestiegen ist. Viele weitere Handlungsstränge kommen hinzu, wodurch der Hörerschaft gezielte Konzentration abverlangt wird, um den Faden nicht zu verlieren. Zwar sind Action und mysteriöse Begebenheiten ebenso mit von der Partie, wie Intrigen, Kartelle und vieles mehr, immer wieder im Kontext mit Black Juice.
 
Die Serie lässt am Ende erneut offene Fragen zurück, sodass eine Fortsetzung möglich ist. In wieweit es eine geben wird, steht noch offen. Angekündigt ist eine Fortsetzung aktuell nicht.   

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ