Nullzeit (Hörspiel) Hot

Nico Steckelberg   08. Oktober 2013  
Nullzeit (Hörspiel)

Rückentext

Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten auf die Insel gekommen, um sich auf ihre nächste Rolle vorzubereiten. Als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich jedoch eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft setzt. Sven hat sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme – das ist sein Motto. Jetzt muss er erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er begreift, dass er Teil eines mörderischen Spiels ist. Der Bestseller von Juli Zeh – jetzt auch als hochwertige Hörspielproduktion mit Starbesetzung.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Jola, eine junge Soap-Darstellerin mit großen Ambitionen, und ihr Freund Theo gönnen sich einen Tauchlehrer. 24/7-Service. Doch Tauchlehrer Sven hat den Eindruck, dass sich Jola mehr und mehr an ihn annähert. Der Eindruck wird schnell zur Realität. Die Situation ist eine einzige Herausforderung: Sven Lebensgefährtin und auch Theo bekommen Wind von der Sache, und Jolas Mischung aus kindlicher Verspieltheit und eiskalter, gerissener Berechnung machen den Konflikt nicht einfacher. Dass infantile Spielchen und Eifersucht unter Wasser eine lebensgefährliche Mischung sind, wird schnell bewusst.

Juli Zehs Thriller „Nullzeit“ wurde von Mark Ginzler nach dem Hörspielskript aus der Feder der Autorin auf nur eine CD gebannt. Das Hörspiel kommt – ebenso wie die Buchvorlage mit sehr wenigen Rollen und Sprechern aus. Herausragend ist der Sichtwechsel zwischen Jola und Sven, der nicht nur höchst intelligent entwickelt sondern auch wundervoll von den beiden Hauptsprechern Johann von Bülow und Friederike Kempter inszeniert wird. Besonder Kempter spielt den eiskalten Men-Eater sehr überzeugend.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Soundtrack von Martin Bezzola, der die Unterwasser-Atmo perfekt einfängt!

„Nullzeit“ ist eine tolle Roman-Adaption eines klugen, frechen Thrillers als kurzweiliges Hörspiel.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ