Im Wald der Gefahren Hot

Nico Steckelberg   20. Dezember 2023  
Im Wald der Gefahren

Rückentext

Von Rocky Beach in die Rocky Mountains – die drei ??? freuen sich auf ein Wander-Wochenende. Was harmlos beginnt, wird zum Kampf ums nackte Überleben! Noch bevor die Wandergruppe aufbricht, wittern die drei Detektive einen neuen Fall: Ein toter Briefkasten und eine Stolperfalle – will jemand die Tour verhindern? Schon auf der ersten Etappe wird es brenzlig. Ein Bach wird zum reißenden Fluss, und Pilze sollte man mit Vorsicht genießen. Als Peter verschwindet, wird klar: Die Wildnis hat etwas zu verbergen. Die drei ??? finden sich im Wald der Gefahren wieder ... 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,2

Bobs Handy als Reiseführer: Die Folge “Im Wald der Gefahren” beginnt mit einem erzählerischen Eintrag in Bob Andrews’ digitales Reisetagebuch und stimmt ein in einen Fall, der diesmal nicht in Rocky Beach spielt, sondern in der Wildnis von Montana in den Rocky Mountains. Denn es soll auf eine geführte Bergtour gehen, fernab jeglicher Detektivjobs. Doch weit gefehlt, denn die drei ??? ziehen das Verbrechen scheinbar magisch an. Offenbar gibt es mindestens einen Saboteur in der Gruppe, denn es passieren gefährliche Dinge im Laufe des Marsches.

Es ist eine Folge, die eine Mischung aus Indiana Jones, Survival Horror und Whodunnit sein könnte, natürlich ohne den echten Horror. Obgleich es einige Szenen gibt, die einem Angst machen können. Beispielsweise verzehrt Peter ohne sein Wissen halluzinogene Pilze und sieht sich in diesem psychedelischen Zustand mit einem echten Bären konfrontiert. 

Speziell in dieser Szene - aber eben nicht allein dort - zeigt sich wieder einmal, was für ein tolles Schauspieler-Ensemble das Rückgrat dieser Serie ist. Jens Wawrczeck ist so unfassbar gut in der Szene mit dem Bären, dass sie für mich zu einem All-time-Favorite-Fanmoment der Drei ??? geworden ist. Dies soll aber nicht die Leistung der anderen Beteiligten schmälern, denn auch die Nebendarstellerinnen und -darsteller sind ganz hervorragend.

Die Story ist nicht durchgehend auf demselben Spannungsniveau. Es gibt auch leicht gezogene Passagen. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn die abenteuerliche Atmosphäre steht hier im Mittelpunkt und wird gut umgesetzt. Dabei helfen auch die ausgewählten Musikstücke, die sich der Handlung unaufdringlich unterordnen.

Schöne Folge und “mal was Anderes”.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ