Die 25. ???-Box Hot

Nico Steckelberg   14. Februar 2012  
Die 25. ???-Box

Rückentext

Poltergeist (73)
Unheimliches geschieht im Haus von Mrs. Cartier: Klopfzeichen ertönen, Möbel bewegen sich, Tassen fliegen durch die Luft. Ein Fall ganz nach dem Geschmack von Justus, Peter und Bob! Die anfängliche Begeisterung der Detektive verwandelt sich aber bald in Angst und Entsetzen. Treibt da tatsächlich ein Poltergeist sein Unwesen? Eine natürliche Erklärung für diese Phänomene scheint es nicht zu geben...

Das brennende Schert (74)
Onkel Titus hat allen Grund zur Freude: Er wird zu einer Testamentsvollstreckung eingeladen! Doch statt der erhofften Millionen erbt er einen wertlosen roten Kristall, den er an einen gewissen Beany weitergeben soll. Wer aber ist Beany? Die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf. Ein anonymer Anrufer bringt sie auf die Spur eines gefährlichen Geheimbundes. Und plötzlich geraten Justus, Peter und Bob in einem atemraubenden Strudel aus Besessenheit, Wahnsinn und Aberglaube

Die Spur des Raben (75)
Peter traut seinen Augen nicht: Am frühen Abend klettert ein schwarzer Schatten auf dem Dach des Hotels herum. Instinktiv reißt Peter die Kamera hoch und drückt ab. Was er wenig später in den Händen hält ist eine Sensation: die erste Aufnahme des "Raben", des dreisten Juwelendiebes von Los Angeles. Doch mit der Veröffentlichung der Fotos wird der unheimliche Balancekünstler auf die drei Jungs aus Rocky Beach aufmerksam. Er führt sie in die Irre. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Die Ära der langjährigen deutschen Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer war 1997 zu Ende. Nach der Einstellung der US-amerikanischen Serie hatte sie die deutschen Fans mit neuen Geschichten beliefert. Und mit zahlreichen Änderungen an der Serie nicht nur für Begeisterung gesorgt. Insbesondere die erzählerische Qualität litt zunehmend am Schreib-Monopol der Stuttgarterin.

Mit André Marx übernahm ein junger, motivierter Schreiberling die Zügel der Serie und schaffte es in kürzester Zeit, ihr neues Leben einzuhauchen. In der 25. ???-Box gibt es gleich drei Marx-Folgen: „Poltergeist“, „Das brennende Schwert“ und „Spur des Raben“. Es gibt ein Wiedersehen mit Onkel Titus, Tante Mathilda, Inspector Cotta und Monsieur Hugenay.

Am Mikro hören wir den verstorbenen Schauspieler Matthias Fuchs, als Gäste sind u. a. Uwe Friedrichsen, Dietmar Mues und Jörg Gillner.

Ein guter Einstieg in eine der für mich spannendsten Epochen der Serie, die Phase der Wiederbelebung der Marke „Die drei ???“. Von nun an geht es in Riesen-Schritten in Richtung der ersten Jubiläumsfolge 100.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ