Das rätselhafte Erbe

Das rätselhafte Erbe Hot

Nico Steckelberg   07. Juni 2020  
Das rätselhafte Erbe

Rückentext

Ein merkwürdiger Anruf erreicht die drei ???. Eine Frau scheint sich in großen Schwierigkeiten zu befinden. Doch bevor die Detektive Näheres erfahren, unterbricht eine kratzige Stimme das Gespräch: "Hände hoch, oder es knallt!" Als Justus, Peter und Bob kurz darauf auch noch ein Gemälde der jüngst verstorbenen und bekannten Künstlerin Caroline di Santo erben, ist ihre Verwirrung komplett. Was steckt hinter den geheimnisvollen Ereignissen? Und was sollen sie nur mit diesem Bild angfangen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,4

„Die gefährliche Erbschaft“ trifft auf „Die rätselhaften Bilder“, so ungefähr kann man die Folge 205 von Die drei ??? umschreiben. Autor Marco Sonnleitners Stärke liegt eindeutig darin, authentische Schauplätze rund um Kalifornien in seine Fälle einzubinden. Der Auftakt des Falls „Das rätselhafte Erbe“ ist recht spannend, und er erinnert sehr an gute klassische Folgen. Die drei ??? erben ein Kunstwerk – doch mit ihm kommt auch ein Rätsel. 

Die Folge ist akustisch hervorragend umgesetzt. Viele alte Musikstücke kommen zum Einsatz, einige Neue natürlich auch, und die Mischung ist ganz toll geworden. Die Sprecher sind gut gecastet. Besonders Katrin Decker als Trish, die Enkelin der verstorbenen Künstlerin, ist außerordentlich sympathisch und natürlich in ihrer Rolle. Der pseudo-italienische Akzent hingegen grenzt fast daran, wie man früher Asiaten gemimt hat. Als Gastsprecher ist übrigens Carlo von Tidemann dabei. Kennt man vielleicht noch aus dem TV oder Radio.

„Die gefährliche Erbschaft“ leidet wie manch andere Fälle von Marco Sonnleitner unter dem fehlenden Fokus auf einen einzelnen zentralen Erzählstrang, der sich konsequent bis zum Ende durchzieht. Das Ensemble ist irgendwie zu groß und die Menge der Figuren lenkt eher vom Geschehen ab. Es gibt aber auch wirklich gute Szenen in dieser Folge, zum Beispiel, wenn einzelne Rätselpassagen gelöst werden.

Die Cover-Illustration ist diesmal auch etwas unspektakulär geraten. 
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ