Kottan ermittelt - Das wahre Ende von Kottan - die unverfilmten Drehbücher

Kottan ermittelt - Das wahre Ende von Kottan - die unverfilmten Drehbücher Hot

Michael Brinkschulte   11. August 2009  
Kottan ermittelt - Das wahre Ende von Kottan - die unverfilmten Drehbücher

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • CD-ROM
Anzahl Medien
6

Rückentext

Wiens Elite Polizist Nummer 1, Major Adolf Kottan (Lukas Resetarits), ist zurück im Dienst: besser, schräger und gnadenloser als je zuvor. Sechs Drehbücher des TV-Meilensteins „Kottan ermittelt“ wurden nie verfilmt, 26 Jahre sind seit der letzten TV-Folge vergangen. Jetzt ist die Zeit reif zu erfahren, wie es mit Kottan weitergeht. Mit von der Partie sind natürlich auch Frau Ilse Kottan (Bibiana Zeller), Polizeipräsident Pilch (Mat Schuh), sein chaotischer Bruder (Franz Buchrieser). Kottan ist einfach nicht (mund-)tot zu kriegen, und gleich gar nicht im Kottan-Doppelpack …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die Originalschauspieler der Serie sind 26 Jahre nach der letzten Folge wieder am Start, einzig der vom kurz vor den Aufnahmen verstorbene Kurt Weinzierl, der Polizeipräsident Pilch in der Serie verkörperte, wurde mit Mat Schuh grandios anders besetzt. In den Nebenrollen sind viele weitere Sprecher vertreten, u.a. Wolfgang Pampel mit jeweils unterschiedlichen Rollen in allen Folgen. Insgesamt sind 27 Sprecher beteiligt.
Ein Booklet begleitet die in einfachen Papierhüllen verpackten CDs, die in einer Box untergebracht sind. Als Zusatzmaterial zum Hörspiel findet sich auf einem CD-Rom-Track ein Datenpaket mit den Drehbüchern und weiteren Daten.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

„Kottan ermittelt“, meine Güte, das ist lange her und doch kann ich mich noch an die Serie erinnern, die in den 80ern in deutschen TV-Landschaften für Auflockerung sorgte. In Österreich ging es anders zu, Beschwerden über Beschwerden. Die Polizei würde verunglimpft hieß es. Wer dies mit dem Abstand von mehr als 20 Jahren hört, merkt erst wie spießig die damalige Zeit war.
Kottan bietet Komik und Spannung, ist skurril und unbeschreiblich. Als Hörspiel sogar noch eine Nummer härter, da sich der Hörer die als „Fernsehsendung ohne Bild“ aufgemachten Folgen in Art eines Hörfilms dargeboten bekommt.
Kottan ist Kult, wer die Fernsehserie damals gesehen hat, dem dürfen die Hörspielumsetzungen der letzten nicht mehr verfilmten Drehbücher bestens gefallen.
Warum die Verfilmung nicht weiter ging erfährt der geneigte Hörer übrigens auch!

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ