Wundervolle Dinge Hot

Michael Brinkschulte   02. Januar 2024  
Wundervolle Dinge

Rückentext

Nachdem Monsieur Grenouille den Fall im Parlament aufgeklärt hat, wird er von der Presse regelrecht belagert und das Telefon steht kaum still, denn jeder möchte nun den großen Privatdetektiv Monsieur David Grenouille zu teils absurden Fällen konsultieren. Da jedoch nichts von Interesse dabei ist, beschließt Monsieur Grenouille etwas für ihn sehr Ungewöhnliches: Er wird Urlaub machen. Gemeinsam mit Captain Evans besteigt er ein Schiff nach Ägypten – sehr zum Ärger von Chief Inspector Brown, denn der hat einen mysteriösen Fall im British Museum und hatte auf Monsieur Grenouilles Hilfe gehofft. Zur selben Zeit macht in Ägypten der etwas ruppige Kater Mr. John Howard eine wundervolle archäologische Entdeckung im Tal der Könige. Es wird nicht die einzige Offenbarung bleiben. Auf dem Schiff findet sich zudem eine ungewöhnliche Gesellschaft zusammen. Alles nur bedeutungslose Zufälle? Können Monsieur Grenouille und Captain Evans diese Reise entspannt genießen? 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Mit zwölf Stimmen, allen voran Erzähler Gordon Piedesack und in der Hauptrolle des Monsieur David Grenouille Autor und Sprecher Johannes Schedl, der auch für die Musik verantwortlich zeichnet. 
Musik und Soundgewand bringen die Szenerie bestens zur Geltung. Die Musik bringt passende Klänge zum Handlungsort Ägypten und unterstützt die dramatische Handlung. Die Geräusche bauen zudem Spannung auf und bilden einen guten Rahmen für die jeweiligen Szenen. Die Erzählstränge sind zu Beginn und auch zwischendurch ausführlich angelegt, um das Zwischengeschehen und den Handlungsrahmen zu umreißen. Dies wird durch den Erzähler so umgesetzt, dass die Hörerschaft gerne lauscht.
 
Das Coverbild von Devi Saha ist diesmal auf zwei Charaktere begrenzt, die Information zum Inhalt wird durch die im Hintergrund abgebildeten Pyramiden benannt. 
Da mir zu dieser Folge die digitale Version vorliegt, kann ich zur sonstigen Ausstattung und Aufmachung keine Aussage treffen, sodass dieser Bewertungspunkt offen bleibt. Ob eine CD-Version erscheinen wird, ist noch offen.
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Monsieur Grenouille hat nichts, was seine kleinen grünen Zellen herausfordert, daher beschließt er Urlaub zu machen. Dies wird für Chief Inspector Brown zu einem Problem, denn er wollte eigentlich Hilfe vom, durch den letzten Fall bekannten Detektiv anfordern. Nun muss er alleine ran. Grenouille selbst trifft auf einen mysteriösen Fall, der seinen Urlaub nicht zur Entspannung, sondern zur gedanklichen Höchstleistung werden lässt.
 
Die Handlung, die einmal mehr für Agatha Christies Hercule Poirot eine Hommage darstellt, verknüpft zudem geschichtliche Aspekte zur Forschung in Ägypten mit der Handlung. Dabei werden die Namen der Figuren mit deutlicher Ähnlichkeit gewählt, so heiß der Ägyptologe in Anlehnung an Howard Carter hier John Howard, wodurch ein anderer Namensbezug zu einem australischen Politiker entsteht.
Die Spannung des Falls baut sich nach und nach auf, zunächst erfolgt die Reise, dann bietet der Plot Geheimnisse, die die Hörerschaft ebenso herausfordern, wie den Protagonisten. 
 
Ein spannender Fall, der gut an die vorherige Episode anknüpft und Lust auf weitere Fälle des Detektivs macht. Man darf gespannt sein, der dritte Fall ist bereits in Arbeit.
 
Bis zum 16.02.2024 ist das Hörspiel exklusiv als Pre-Release auf der Homepage von Josch Hörspiel zu erhalten. Danach erfolgt die offizielle Veröffentlichung auf den einschlägigen Portalen. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ