Newton und der Apfel der Erkenntnis

Newton und der Apfel der Erkenntnis Hot

Michael Brinkschulte   07. September 2012  
Newton und der Apfel der Erkenntnis

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Isaak Newton
Sein Gravitationsgesetzt revolutionierte die menschliche Sicht auf das Universum: Isaac Newton, der Vater der klassischen Mechanik und der ‚Himmelsmechanik‘, Pionier in Mathematik und Optik, gilt als einer der hervorragendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Eine spannende Begegnung mit einem der großen Köpfe der Menschheitsgeschichte.
Mit Glossar im Booklet.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Fünf Sprecher der vorliegenden Produktion sind namentlich aufgeführt, weitere sind beteiligt. Mit klassischer Musik wird das Gesamtbild ergänzt und abgerundet. Im Booklet finden sich eine Aufstellung der bisherigen Biographien-Reihe, die Produktionsinformationen, sowie ein umfangreiches Glossar. Die Trackliste ist auf der Rückseite des Booklets abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Isaac Newton kommt in dieser Biographie selbst zu Wort und einige seiner Eckpunkte werden mit Hilfe von Spielsituationen unterfüttert. Dem jungen und alten Hörer wird ein Einblick in das Leben und Wirken von Isaac Newton gewährt, seine Einstellungen, seine Forschungen und sein Werdegang werden hier ausführlich und gut verständlich beleuchtet.

Die 70 Minuten Spielzeit sind gut gefüllt mit wissenswertem über Newton, doch es geht auch über Newtons Werk und Leben hinaus. Verknüpfungen mit und Verbindungen zu weiteren Wissenschaftlern, die Newton beeinflussten bzw. nach ihm kamen, werden nicht zuletzt auch durch das Booklet gegeben.

Insgesamt ein gelungenes Hörwerk, bei dem Wissensvermittlung ansprechend dargeboten wird.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ