Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel und die Antwort der Erbsen Hot

Michael Brinkschulte   31. März 2014  
Mendel und die Antwort der Erbsen

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Mendel
Er gilt als Vater der Genetik: Der einfache Mönch Johann Gregor Mendel entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Kreuzung von Erbsen die Gesetze der Vererbung. Luca Novelli nimmt sich des zu Lebzeiten verkannten Wissenschaftlern an und erzählt spannend und lebhaft von glücklichen Kindheitsjahren und schwierige Schulzeit, von Examensangst und dem Gang ins Kloster, von jahrelangen Experimenten mit unzähligen Erbsen und schließlich der bahnbrechenden Erkenntnis, die Tore ins Genzeitalter öffnete.

Eine persönliche Begegnung mit dem Begründer der Genforschung.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,2

Wie ist das Hörfeature umgesetzt?

Die Sprecher dieses Features erzählen die Geschichte Mendels einerseits als Sachtext, andererseits in Spielszenen, die Ausschnitte aus dem Leben Mendels erzählen. Die Lesung wird musikalisch untermalt durch klassische Musik. Im beiliegenden Booklet sind Sprecherliste und Trackliste zu finden. Zudem ist ein ‚Kleines Wörterbuch‘ abgedruckt, das einzelne Begriffe näher erklärt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Lebensgeschichte von Mendel wird in diesem Feature interessant und gut verständlich beschrieben. Sein Leben findet sich chronologisch dargestellt von der Kindheit bis ins hohe Alter wieder. So wird dem Hörer deutlich gemacht, was Mendel für einen Charakter hatte, dass er nach einer nicht ganz einfachen Kindheit auch im Erwachsenenalter immer wieder an seine Grenzen gestoßen ist. Zudem wird deutlich, welche Erkenntnisse Mendel im Rahmen seiner Forschung hatte und warum sie als Ursprung der Genforschung gelten.

Ein überaus interessantes Hörfeature, das durch das beigefügte Glossar bestens abgerundet wird.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ