Die Heinzels Das Originalhörspiel zum Film

Die Heinzels Das Originalhörspiel zum Film

Annika Lange   13. Februar 2020  
Die Heinzels Das Originalhörspiel zum Film

Hörspiel

Autor
Sprecher
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Heinzelmädchen Helvi hat es satt! Seit mehr als 250 Jahren verstecken sich die Heinzelmännchen nun schon tief unten in der „furzfinsteren“ Erde vor der Menschenwelt. Während die anderen Heinzels auf der Jagd nach der größten Zipfelmütze fleißig ihrem Handwerk nacheifern, stürzt die quirlige Helvi mit ihrem Tatendrang von einem Missgeschick ins nächste. Heimlich schleicht sie sich mit den Heinzeljungen Nutz und Kipp ans Tageslicht und stößt direkt auf den stinkstiefeligen Bäcker Theo. Der hat tasächlich wenig zu lachen, ruiniert ihm sein geldgieriger Bruder Bruno doch fast das Geschäft. Für Helvi ist klar: Ihr neuer Freund braucht Hilfe. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Heinzelmännchen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Zur Story:
 
Vor 250 Jahren vertrieb eine fiese Schneidersfrau die Heinzelmännchen aus Köln tief unter die Erde. Dort feierten sie jedes Jahr ein Fest. Und in jedem Jahr gibt es zum Heinzelfest eine besondere Aufführung im kleinen Theater unter der Erde. Es geht um die Vertreibung aus Köln. Doch Helvi will sich mit der Vertreibung nicht mehr abfinden. Während alle anderen Heinzel für den großen Zipfelmützenwettbewerb ihre Talente und ihr Können darstellen geht Helvis Vorführung gründlich schief. Da keiner sie mag, beschließt Helvi, in die Menschenwelt zu gehen. Dort will sie ein Handwerk lernen, um den anderen Heinzeln zu beweisen, dass sie kein Nichtsnutz ist. Butz und Kipp schließen sich ihr an und so beginnt ein riesiges Abenteuer für die Heinzel. Sie flüchten vor einem Mops und landen schließlich in einer Bäckerei. Dort benötigt der griesgrämige Bäcker dringend Hilfe. Können die Heinzel ihrer Urbestimmung folgen und helfen? 
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Original-Hörspiel zum gleichnamigen Kinofilm. Auf dem Cover sieht man die Heinzel im Flugzeug, die durch Kölns Straßen fliegen. Im Hintergrund steht der Kölner Dom.
 
Spieldauer: ca. 72 Minuten.
 
Fazit:
 
Witzige Dialoge und eine interessante Geschichte zum Thema Freundschaft und eine wunderbare Ergänzung zum Kinoabenteuer.
 
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ