Der Weihnachtsdieb Hot

Nico Steckelberg   01. Dezember 2017  
Der Weihnachtsdieb

Rückentext

Die drei ??? Kids: Der Weihnachtsdieb (Audio-CD) Ganz Rocky Beach ist in Weihnachtsstimmung. Doch plötzlich verschwinden über Nacht alle Geschenke in der Stadt. Wer steckt hinter so einer gemeinen Tat? Den drei ??? Kids bleibt nicht viel Zeit, um den Dieb noch vor Weihnachten zu schnappen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,2

Eines vorweg: Bei Episode 57 der "Drei ??? Kids" handelt es sich um eine Wiederauflage einer früheren Sonderepisode, die nunmehr als Teil der regulären Serie die Startnummer 57 erhält. Wer die Sonderfolge bereits hat, für den ergibt es keinen Sinn, sich diese Folge ein weiteres Mal zu kaufen.

Weihnachts-Schnee in der Region zwischen Los Angeles und Santa Barbara? Da bedarf es noch einiger Klimakatastrophen, bis es dazu kommt. Also entweder ein Wetterphänomen, oder aber der Drei ??? Kids Sonderfolge „Der Weihnachtsdieb“. Ein falscher Weihnachtsmann klaut alle Geschenke aus Rocky Beach! Was für ein Unhold! Und das mitten im eingeschneiten Rocky Beach.

Ulf Blanck und Boris Pfeiffer haben sich diesen Fall gemeinsam ausgedacht und zu Papier gebracht. Sie spielen mit dem Thema „Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?“ und kommen zu einer putzigen Auflösung. Aber natürlich ist der Weihnachtsdieb nicht der echte Weihnachtsmann. Dafür wird er aber von Jürgen Thormann gesprochen, der den Trashfaktor des Hörspiels wieder aufwiegt. Sehr gute Rollenbesetzung.

Die Musik ist schön weihnachtlich, allerdings ist die Folge an sich keine wirklich gute Kinderkrimi-Geschichte. Zu bunt, zu schrill, zu unglaubwürdig die Motive. Das ist dann wirklich nur was für die ganz kleinen Detektive. Die Stammhörer der Serie fühlen sich vielleicht ein bisschen unterfordert.

Fazit: Schön als Motto-Folge, aber für einen Lieblingsfall reicht das leider nicht aus.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ