Das Geld,,das niemand wollte

Das Geld,,das niemand wollte Hot

Nico Steckelberg   29. Dezember 2023  
Das Geld,,das niemand wollte

Rückentext

Tim, Karl, Klößchen, Gaby und natürlich Hund Oskar verbringen einen sommerlichen Badetag am Moorsteiner See. Am Ufer präsentiert Karl seinen Freunden seine selbstgebastelte Abhörwanze, die mitgelauschte Audiosignale direkt auf sein Smartphone überträgt. Er bringt das winzige Ding an Oskars Halsband an und Gaby schickt ihren Hund durchs dichte Schilf zur nächsten Badebucht. So werden TKKG Ohrenzeugen eines befremdlichen Dialogs über ein mögliches Verbrechen. Mehr noch: Wenig später finden TKKG einen Rucksack voll Geld im Schilf – Geld, das keiner der Badegäste haben will. Nicht einmal der, dem es offensichtlich geklaut wurde. Die vier Detektive stehen vor einem rätselhaften Fall.  

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Mit viel Badespaß am See beginnt die TKKG-Folge “Das Geld, das niemand wollte”. Natürlich bekommt man Computer-Nerds wie Karl nicht ins Wasser, er tüftelt lieber an einer Abhörwanze, die direkt mit Oskar, dem Cockerspaniel ausprobiert wird. So belauschen TKKG mehr oder weniger unfreiwillig ein geheimes Gespräch. Kurz darauf finden TKKG an der Stelle, an der die Belauschten sein sollten, einen Rucksack voller Geld. Doch niemandem scheint er zu gehören, noch will ihn jemand haben. Was steckt dahinter?

Diese Episode ist sehr gut gelungen. Die Sommerstimmung ist gut eingefangen, und die Idee, einmal den Besitzer eines Geldbetrags zu suchen statt irgendeinen Dieb zu ermitteln, ist wirklich mal was komplett anderes. Man kann als Hörender sehr gut mitermitteln und fühlt sich von den Dialogen abgeholt.

Neben den Hauptsprechern hören wir hier unter anderem Nicolas Böll, Stefan Brönneke und auch die beliebte Karin Lieneweg alias Tante Mathilda mit dabei.
Der Soundtrack ist spannend, und das Titelbild unterstreicht die Stimmung der Folge sehr trefflich. Eine guter Fall, schön inszeniert.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ