Die Rückkehr des Rattenfängers

Die Rückkehr des Rattenfängers Hot

Michael Brinkschulte   03. September 2012  
Die Rückkehr des Rattenfängers

Rückentext

Gab es den Rattenfänger von Hameln wirklich? Und was ist mit den 130 Kindern passiert, die ebenfalls seiner Pfeife gefolgt sein sollen? Hat er sie vor über 700 Jahren entführt oder befreit aus einer Kleinstadt ohne Zukunft? Bis heute nagen sich Historiker an diesen Fragen die Zähne aus. Ob der Bochumer Privatdetektiv Frank Faust den richtigen Riecher hat? Eigentlich will er nur sein Konto aufbessern, indem er dem regionalen Museum bei der Neueröffnung hilft. Doch wie es der Teufel will, verdichten sich plötzlich Quellen und Hinweise: Der Rattenfänger hat nicht nur tatsächlich existiert – er ist offenbar dabei, einen neuen Köder auszulegen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Dieses Hörspiel greift, wie es bei der Serie üblich ist, auf professionelle Hörspielsprecher und real existierende Personen zurück, die in ihrem Lebens- bzw. Tätigkeitsbereich eingefangen wurden. So sind als professionelle Sprecher neben Protagonist ‚Faust‘ Ingo Naujoks, dessen Nichte ‚Luna‘ Luna Jahrreiss und Erzähler Bodo Primus auch u.a. Marie-Luise Marjan und Jochen Malmsheimer zu hören. Die realen Personen warten mit Museumsdirektorin, Rattenfänger Biologe bis hin zu David McAllister, seines Zeichens Ministerpräsident von Niedersachsen, auf.
Die Soundkulisse und die verwendete Musik sind gut gewählt.

Im Booklet findet der Hörer neben der Sprecherliste einen Innenstadtplan von Hameln, sowie ein Verzeichnis der Adressen der Originalschauplätze des Hörspiels.


Resümee/Abschlussbewertung:

Frank Faust braucht Geld und so wird er von seiner Mutter nach Hameln entsandt, um Geld im Museum zu verdienen. Dort angekommen wird er direkt eingebunden und trifft im weiteren Verlauf auf seine Nichte Luna, die in Hameln ein Praktikum absolviert. Doch schon zuvor kommt Faust in den Besitz einer Ratte, die er mit nach Hameln nimmt. Dies ist der Start in ein weiteres Ermittlungsabenteuer der Wissensdetektei Faust Junior.

Die vorliegende Folge ist mit ihren rund 80 Minuten Spielzeit prall gefüllt. Die Stadt Hameln wird hinsichtlich ihrer Sage um den Rattenfänger beleuchtet und es kommt zu vielfältiger Wissensvermittlung in spannender und humorvoller Art. Die Story macht neugierig auf einen Besuch in der Stadt, um die ausgewiesenen Schauplätze einmal selbst zu betrachten.

Ein gelungenes Wissenshörspiel mit Tiefgang und Humor. So macht Lernen Spaß und das nicht nur Kindern ab 10 Jahren.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ