Dracula vs. Frankenstein: Duell der Giganten

Dracula vs. Frankenstein: Duell der Giganten Hot

Michael Brinkschulte   26. März 2024  
Dracula vs. Frankenstein: Duell der Giganten

Rückentext

Seit Äonen trachtet dunkle Mächte nach der Eroberung der Welt. Vor einhundert Jahren starben die letzten beiden Protagonisten dieser unheilvollen Entwicklung. Doch nun kehren sie zurück und setzen ihr zerstörerisches Werk fort: mitten in London. Sie kämpfen nicht nur gegen die Menschheit, sondern auch gegeneinander in: Dracula versus Frankenstein. Duell der Giganten.
Folge für Folge löst die mutige und übermotivierte Polizistin Melissa "Missy" Smart mit Hilfe ihres neuen mysteriösen Untermieters kuriose Fälle und gräbt dabei ein dunkles Geheimnis aus, das hundert Jahre in der modrigen Erde vor sich hingammelte. Und nun zu neuem Leben erwacht ...
 
Dracula versus Frankenstein: Duell der Giganten ist eine Krimi-Grusel-Comedy-Serie. Gekonnt werden vom Autor Christian Gailus drei Genres aus unkonventionelle Weise und mit einem großen Augenzwinkern kombiniert.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Vier Hörspielfolgen in einem Digipack, welches in einem Schuber steckt, stellen die physische Veröffentlichung der schon einzeln als Download erhältlichen Hörspiele der Serie Dracula vs. Frankenstein dar. Alle Episoden werden von einer umfangreichen Sprecherriege umgesetzt. Dabei übernimmt in den ersten Folgen Norbert Langer die Rolle des Erzählers, die letzte Folge wartet dann mit einer Erzählerin auf. Die Hauptrollen als Dracula, Melissa "Missy"Smart und Frankenstein übernehmen Andreas Fröhlich, Nadine Wagner und Marius Claren.
Im gesamten Stimmenreigen aller Folgen finden sich zahllose bekannte Stimmen, die das Hörspielerlebnis hochkarätig präsentieren.
 
Die Besetzung der Rollen ist zum Teil auch interessant, so ist z.B. Kathrin Fröhlich, die Schwester von Dracula Andreas Fröhlich als Draculina in Folge vier zu hören.  
 
Im Digipack sind die Listen der Sprecherinnen und Sprecher abgedruckt, hinzu kommen für jede Folge eigene Inhaltsangaben. Auf der Rückseite des Digipacks wird u.a. darauf hingewiesen, dass die Musik exklusiv für die Serie komponiert wurde.
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Enthalten sind die Folgen:
 
1. Das Grauen beginnt
2. Die Bestie von London
3. Burg des Schreckens
4. Der Club der Roten Richter
 
 
 
Dracula vs. Frankenstein stellt eine spannende wie auch skurrile Hörspielserie dar, die mit schrägen Sequenzen ebenso aufwartet, wie mit Krimielementen, Rockmusik mit der Botschaft sich mit Bausparen (großartig umgesetzt von Christian Schult) zu beschäftigen und natürlich dem Konkurrenzkampf der beiden Gruselgestalten Dracula und Frankenstein. Alles startet zunächst an einem Filmset, an dem ein neuer Frankenstein-Film gedreht wird. Der Startschuss in die ersten Ermittlungen bildet ein Mord.
 
Mit unzähligen Querbezügen zu Fernsehserien, Hörspielen, Filmen, bringt diese Hörspielserie, die mit jeder Folge andere Akzente setz, zuweilen auch mal mit Gags, die es an anderer Stelle schon gab. So zum Beispiel eine Sequenz, die den Erzähler Norbert Langer betrifft, und die an anderer Stelle - ich erinnere mich da an Die Ferienbande - in ähnlicher Form durch Lutz Mackensy umgesetzt wurde. Doch das tut dem Gesamterlebnis keinen Abbruch. Mit mehrfachem Konsum der einzelnen Folgen werden nach und nach erst alle Nuancen bewusst.
 
Vier Folgen der Mixtur aus Krimi, Humor und ein wenig Grusel, die Lust auf eine Fortsetzung machen. In wieweit es eine solche geben wird, ist bisher noch nicht benannt. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ