Die Sphinx Hot

Michael Brinkschulte   12. März 2024  
Die Sphinx

Rückentext

Der Glaube kann Berge versetzten ... aber kann die Einbildung das auch ?
"Die Sphinx" ist eine moderne Hörspielumsetzung einer klassischen Erzählung von Edgar Allan Poe.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Die achte Folge der Reihe Poe Mortem bringt es auf rund 14 Minuten Spielzeit.
 
Geräusche und Musik bestimmen neben den Stimmen das Geschehen und unterstützen die Atmosphäre.
 
Hörspiegel Meinung:
 
Die Protagonistin des Hörspiels, die erkrankt ist, wird von ihrem Freund eher abfällig behandelt. Sie schildert ihre Sehnsüchte, Dinge zu tun zu wollen. 
Plötzlich wird sie von (Tag-)träumen aufgeschreckt. Als sie ihrem Freund ihre Wahrnehmungen schildert, die dieser nicht sehen kann, reagiert dieser mit Unverständnis. Trotzdem versucht er herauszufinden, was sie gesehen haben will. Ob er ihr glaubt, wird zunächst nicht klar. Doch nach und nach scheint er die Wahrnehmung zu teilen, ohne auf die panischen Reaktionen seiner Freundin zu reagieren. 
 
Das Hörspiel, das Poes Geschichte anstatt mit einem Protagonisten mit einer Protagonistin versieht und die Szenerie in die heutige Zeit transferiert, bietet eine gewisse Dramatik.
Der recht interessante Grundgedanke, dass kleine Dinge große Wirkung haben, wird in dieser Episode mit einem zynischen Unterton inszeniert. Was die Protagonistin in ihrer Angst erlebt, könnte mit der Auflösung des Hörspiels auch das Sprichwort "Aus einer Mücke einen Elefanten machen" spiegeln. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ