Der Folterknecht - Hexenhammer

Der Folterknecht - Hexenhammer           Hot

Michael Brinkschulte   02. Juni 2010  
Der Folterknecht - Hexenhammer

Hörspiel

Folge Nr.
10.2
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

In seinem Tagebuch schildert der französische Baron Nicolas de Conde, wie er im Jahr 1484 den Teufel zu überlisten versuchet. De Condes Familie bezahlte den Betrug mit dem Leben … Hat der Baron damals wirklich das ewige Leben erhalten? Dorian Hunter ahnt, ihm nur ein einziger Mensch die Antwort verraten kann …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Der zweite Teil der Folge 10 wurde mit einem im Vergleich zu Folge 10.1. deutlich reduzierten Sprecherstab eingespielt. Es sind 13 Sprecher beteiligt. Diese bauen jedoch eine Spannung auf, die kaum zu toppen ist. Die Soundeffekte, Musik und das interessant abgemischte Stereo-Signal in einigen Passagen, macht das Hörspiel zu einer Besonderheit.
Das Booklet enthält eine längere Ausführung zur im Hörspiel aufgegriffenen Hexenbulle des Papstes und dem darauf folgenden Hexenhammer. Zudem wird auf die Geschichte der Romanserie hingewiesen. Neben der Sprecherliste sind auch kurze Verweise auf das Interview im Bonustrack abgedruckt.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Grandios inszeniert erreicht das Hörspiel, dass der Hörer an den für die Romanserie wichtigen Fakt herangeführt, dass Dorian Hunter nicht zum ersten Mal lebt. So muss er feststellen, dass er der ihm im Traum immer wieder erscheinende Baron Nicolas de Conde war, der dereinst sein Leben verlor. Der Kreis schließt sich. Doch hier ist noch lange nicht das Ende.
Spannungsgeladen und mysteriös verbindet diese Folge in gekonnter Art und Weise reales Faktenwissen mit fiktiven Handlungen. Die 60 Minuten dieses Hörspiels setzen die in Folge 10.1 begonnene Szenerie auf höchstem Niveau fort und fesselt bis zur letzten Sekunde.
Der anschließende zweite Teil des Interviews lässt erahnen, was den Hörer demnächst noch erwartet. Es geht spannend und abwechslungsreich weiter. Man darf gespannt sein.

Note 1

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ