Klaus Barbie - Begegnung mit dem Bösen

Klaus Barbie - Begegnung mit dem Bösen Hot

Michael Brinkschulte   27. Mai 2016  
Klaus Barbie - Begegnung mit dem Bösen

Rückentext

Auf den Spuren des Schlächters von Lyon
 
Investigative Recherche, die Enthüllt, Geschichtsjournalismus, der den Schrecken der  Vergangenheit in die Gegenwart holt: Der Journalist Peter F. Müller hat sich auf die Spuren des brutalen Nazi-Schergen und umtriebigen Nachkriegskarrieristen Klaus Barbie begeben, der als „Schlächter von Lyon“ in die Geschichtsbücher einging. In bisher unveröffentlichten O-Ton-Aufnahmen plaudert der Massenmörder unbeschwert über seine Gräueltaten und seine erstaunliche Karriere nach der NS-Zeit. Auf faszinierende und beklemmende Weise gibt das Doku-Drama Auskunft über eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte. Ein Doku-Drama mit Felix von Manteuffel.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Wie ist das Hörfeature umgesetzt?
 
Auf zwei CDs ist das in einem Digipack untergebrachte Dokus-Drama zu finden, das vom WDR produziert wurde. Neben Felix von Manteuffel, der in den Hörspielsequenzen Klaus Barbie alias Klaus Altmann darstellt, sind an den Hörspielszenen neun weitere Sprecher zu hören. Darüber hinaus sind Autor und Journalist Peter F. Müller sowie der Historiker Peter Hammerschmidt zu hören. Ergänzt wird durch O-Töne. 
Im Booklet ist neben Fotos der Text ‚Die Sprache der Täter‘ von Leonhard Koppelmann abgedruckt.
  
Resümee:
 
Es gibt Menschen, die kennen kein Unrechtsbewusstsein. Zu ihnen, so ist aus diesem Doku-Drama zu erkennen, gehörte Klaus Barbie, der nach dem Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Klaus Altmann untertauchte und dem erst Jahre später in Frankreich der Prozess gemacht werden konnte.
 
In einer Kombination aus Sachhintergründen, sowie Aussagen Barbies sowohl als Tondokument, als auch in Hörspielsequenzen nachgestellt, vermittelt dieses Hörfeature Wissen. Die Brutalität der geschilderten Ereignisse schockieren, doch noch mehr schockiert
die Art Barbies diese Geschehnisse abzutun.  
 
Hier wird Zeitgeschichte hörbar gemacht!
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ