Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas Hot

Michael Brinkschulte   21. Juni 2016  
Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Alexander von Humboldt
Man nannte ihn den zweiten Kolumbus und den wahren Entdecker Amerikas: Alexander von Humboldt, der Mitbegründer der Geographie, erforschte die neue Welt wie vor ihm kein anderer. Jede Einzelheit wollte er auf seiner großen Amerikareise vermessen, ergründen und verstehen. Nichts weniger als den ganzen Kosmos zu erfassen hatte er sich vorgenommen. Andreas Venzke erzählt von Humboldts Kindheit und Jugend, seinen ersten großen Entdeckungen, seiner jahrelangen Reise quer durch Dschungel und Gebirge, seinen Erkenntnissen und dem hohen Ziel, die Menschen voranzubringen. Die Geschichte eines Vollblutwissenschaftlers im Dienst der Menschheit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Wie ist das Hörfeature umgesetzt?
 
Dieses 75 Minuten lange Feature zu Alexander von Humboldt (hier muss ich auf die falsche Längenangabe auf dem Backcover hinweisen, die im Gegensatz zum detaillierten Booklet 65 Minuten benennt), bietet in zwölf Kapiteln detaillierte Wissensvermittlung. Diese wird durch mehrere Sprecher gewährleistet. Als Erzähler ist Stephan Schad aktiv, die Sachtexte trägt Peter Kaempfe vor. In eingestreuten kurzen Spielszenen agieren weitere Sprecher, von denen vier im Booklet namentlich benannt werden. 
Eben dieses Booklet beinhaltet eine Aufstellung der bisherigen Reihe, sowie ein kleines Wörterbuch zum vorliegenden Hörbuch, zudem die Trackliste.
   
Resümee:
 
Das Leben von Alexander von Humboldt ist von abenteuerlichen Entdeckungsreisen geprägt. Eben diese und der Werdegang des Forschers werden ausführlich geschildert. Dabei wird sowohl Wissen vermittelt, als auch durch den mit gewisser Spannung angelegten Handlungsstrang bestens unterhalten. 
Mit dieser Biographie setzt Audiolino die mit entsprechenden Hörwerken von Luca Novelli mit neuen Textgrundlagen aus der Feder von Andreas Venzke gelungen fort.
 
Hier werden Wissen und historische Ereignisse so dargeboten, dass Jung und Alt über die ganze Spielzeit gefesselt lauschen.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ